Freitag, 31. Juli 2009

Einhunderttausendundneunundneunzig Euro und fünfzig Cent

Als ich mit dem Computer-Gedöns anfing (es muss so anno 1996 gewesen sein), war das erste Programm, mit dem ich mich intensiv befasste, das Tabellenkalkulationsprogramm Microsoft Excel. Da dieses Programm zu einer Prüfungsvorbereitung gehörte, wollte ich nicht als Einziger in der Schulung dumm dastehen und so bin ich wohl überhaupt erst zu dieser digitalen Sicht der Welt gekommen.
Excel war nicht nur sehr faszinierend, sondern auch eine Herausforderung. Was man damit alles machen konnte. Zuerst legte ich mir ein Haushaltsbuch an. Es folgten Dateien für Überstunden, Materialberechnungen, Kostenaufstellungen und Umrechnungen von D-Mark in Euro.
So war es fast zwangsläufig, dass ich mir eine Tabelle "TaxiUmsatz" angelegt habe, als das Drama (Komödie) Taxifahren begann. Diese Tabelle wurde im Laufe der Jahre immer verbessert, erweitert und mit neuen Funktionen versehen. Heute trage ich in diese Tabelle nach jedem Arbeitstag nur noch 3 Zahlen ein und habe den Überblick über was auch immer.
Also, was ich eigentlich mitteilen möchte:
Gestern teilte mir Excel mit:
Arbeitstage: 634
Umsatz: 100.099,50 Euro.
Die ersten 100.000 sollen ja die schwersten sein.

So, und nun muss ich Abrechnung machen gehen, nicht ohne meinen Chef darauf hinzuweisen, dass ich nun schon drei seiner Autos finanziert habe.

9 Kommentare:

  1. Das sind ca. 50.000 € Umsatz/Jahr, das ist doch gut, oder nich? :D

    AntwortenLöschen
  2. @Trixi
    Ich arbeite aber schon seit über vier Jahren als Taxifahrer.
    D.h. ich bin eine faule S.. :-)

    AntwortenLöschen
  3. Aber wenn, dann könntest Du eigentlich ganz gut verdienen. ;)

    AntwortenLöschen
  4. Dein Chef ist doch der mit dem goldenen Mercedes, oder? ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Da hat die zukünftige Taxiunternehmerin dem fleißigen Klaus nur einen freien Tag in der Woche gegönnt. So kommt sie wohl auf bei 634 Arbeitstagen auf zwei Jahre. ;-)

    AntwortenLöschen
  6. @Aro
    Nee, mein Chef fährt nur normale S-Klasse. Wieso, kennst Du ihn? :-)
    @Trixi
    Mein Chef sagt immer: "Wenn ich nur solche wie Dich hätte, könnte ich besser schlafen." ;-)
    @Reinhold
    Ja, ja, kaum sind sie bei den Unternehmern gelandet, (theoretisch zumindest), kennen sie gar nichts mehr. :-(

    AntwortenLöschen
  7. @Klaus:
    naja, ich hab die letzten 3 Jahre auch 20k € Schulden zurückgezahlt. Da hab ich generell eine 6-Tage-Woche gemacht.
    Seit 3 Monaten bin ich schuldenfrei, arbeite nicht mehr soviel und bekomm schon wieder Ärger mit dem Chef: hab nämlich heut nacht (Sa) kein Auto bekommen... So läuft der Hase in München ^^

    AntwortenLöschen
  8. Hihi, auf was für Gedanken manche Leute kommen ... ich hab das gestern eleganter gelöst ;)

    AntwortenLöschen