Donnerstag, 16. Juli 2009

Das geht zu weit

Ohne Hintergrundinformationen zu haben, das geht zu weit.

11 Kommentare:

  1. WENN das denn stimmt, hast Du natürlich recht. Allerdings - wenn ich mir so die Berichterstattung des Tagesspiegels zu diesem Thema anschaue... In den Pressemeldungen der Polizei ist es jedenfalls nicht vermerkt.

    AntwortenLöschen
  2. @Aro
    Auch die Abendschau hat diese Meldung gebracht

    AntwortenLöschen
  3. Du grüne Neune, das wird ja richtig militant bei euch *kopfschüttel*.
    Was ich aber generell mal anmerken wollte:
    Es ist illegal, von der Berliner Flughafen Gesellschaft, von den Taxifahrern zu verlangen, die 50 cent auf die Fahrgäste umzulegen bzw. auf den Fahrpreis aufzuschlagen. Den Taxipreis setzt die Stadt Berlin fest und nicht der Berliner Flughafen...
    Was meint denn eigentlich das Rathaus zu dieser ganzen Sache?

    AntwortenLöschen
  4. @Trixi
    Mensch, Du kannst ja Fragen stellen;-)
    Was sagt eigentlich der Senat dazu? Ja, äh. Ich glaube der findet es gut, dass jetzt alle in einem "sauberen" Taxi fahren können. Irgendwelche offiziellen Stellungnahmen sind mir nicht bekannt.

    Noch zwei Links zum Thema
    In diesem Artikel aus der Berliner Zeitung vom 28.11.05 heißt es:

    Einmaliger Aufpreis
    Vorreiter Berlin: Einen Flughafenzuschlag, wie für Tegel beantragt, gibt es anderswo in Deutschland nicht, sagen Experten. Überall sonst gilt der reguläre Taxitarif auch für Fahrten vom Flughafen. Ausnahmen sind Leipzig und Halle, wo es einen Flughafentarif gibt (der billiger ist). In München gilt eine Sonderregelung für Fahrten vom Flughafen zur rund 40 Kilometer entfernten Messe. Sie kosten pauschal 51 Euro.

    Ob es rechlich zulässig ist, müsstest Du doch eigentlich wissen, hast das PBefG doch gerade auswendig gelernt. :-)

    AntwortenLöschen
  5. Klaus schrob:
    In München gilt eine Sonderregelung für Fahrten vom Flughafen zur rund 40 Kilometer entfernten Messe. Sie kosten pauschal 51 Euro.

    Ja,den Pauschalpreis gitb es, allerdings nur für die kürzeste Strecke Messe-Flughafen und die ist gerade mal so 30km, nicht 40km. Schlecht recherchiert von der Zeitung.

    Die BFG kann nicht so mir-nichts-dir-nichts einen Zuschlag von 50 cent für eine Flughafenfahrt für die Fahrgäste einführen.

    Es gibt eben einen Taxitarif, der durch die Stadt festgelegt wird und wenn, dann muß die Stadt eine Änderung in der Tarifordnung vornehmen. Anders geht das nicht. Die BFG kann das nicht bestimmen.
    Deswegen hätte mich ja auch interessiert, ob jemand von der Stadt schon was dazu gesagt hat.

    Was die BFG aber allerdings wirklich machen kann, ist Vorschriften und „Hausordnungen“ für ihr Gelände zu erlassen, denn das ist deren Grund und Boden.

    Hab den Artikel gerade gelesen: Für jede Taxifahrt, die am Flughafen Tegel beginnt, soll ein Zuschlag von 50 Cent berechnet werden. Das haben die Verbände der Taxibranche beim Senat beantragt.

    Das klingt aber nach einer tollen Interessensvertretung der Taxifahrer, wenn die ihren eigenen Leuten so ins Knie schießen...

    AntwortenLöschen
  6. @Trixi
    Wer da angefangen hat, was zubeantragen ist an mir vorbei gegangen. Wie gesagt, mich persönlich interessiert das Thema eigentlich nur am Rande. Ich finde die gleichzeitige allgemeine Erhöhung des Taxitarifes viel schlimmer. In einer Wirtschaftskrise die Preise zu erhöhen - gehts noch?

    AntwortenLöschen
  7. Steht denn in der neuen Tarifordnung was bzgl. Tegel drinnen?
    Tariferhöhung ist kontraproduktiv, wenn’s gerade schlecht läuft.
    Auf der anderen Seite habt ihr ja gerade mächtig Trouble mit der S-Bahn, was ich gehört hab. Und das bis Ende Dezember. Da müßten sich die meisten Taxler doch die Hände reiben. ;)

    AntwortenLöschen
  8. @Trixi
    Das S-Bahn Chaos geht heute erst richtig los. Keine S-Bahn mehr zwischen Bhf-Zoo und Ostbahnhof. Also auf der gesamten Stadtbahn, für mehrere Monate.
    Da heißt es, sich geschickt zu positionieren.
    Man wird sehen.

    Wie kriegst Du denn "italic" in die Kommentare?
    Bei mir klappt das nicht.
    "Ihr Tag is not allowed: style: italic -Code kann nicht übernommen werden."

    AntwortenLöschen
  9. den Italic bekommst du über <i> ... </i> in die Kommentare rein.

    Das mit der S-Bahn kann schon gut für euch sein, weiß man aber nicht gwiß.
    Bei uns wirkt sich ein S-Bahn-Streik meistens gar nicht aus, weil dann alle mit dem Auto fahren.
    Aber gleich für ein paar Monate? Da könnt schon was gehen, v.a. tagsüber. Drück euch die Daumen. :)

    AntwortenLöschen
  10. Danke fürs Daumendrücken
    Nochmal danke.

    AntwortenLöschen