Dienstag, 14. September 2010

Auflösung Bilderrätsel (18)

Alle Teilnehmer hatten recht. Ich fasse das jetzt mal zusammen.
Diese VFW-Fokker 614 war von 1977-1998 im Besitz der Flugbereitschaft des Bundesministerium der Verteidigung. Flugäste waren unter anderem die Kanzler Schmidt, Kohl und gerade auch noch Schröder.
Anschließend wurde sie zusammen mit zwei anderen Maschinen dieses Typs an die dänische Fluglinie MUK-Air verkauft.
 Bis sie dann auf Umwegen auf dem ehemaligen Flughafen Tempelhof eingelagert wurde.

...und eine weitere (G14) befand sich seit 2003 im EADS-Werk Lemwerder bei Bremen. Sie sollte von der Universität Oldenburg als Kabinensimulator für schwingungstechnische Versuche modifiziert werden. Aus finanziellen Gründen scheiterte dieses Projekt im Februar 2008. Das Deutsche Technikmuseum Berlin bemühte sich seit 2005 um diese Maschine. Im Februar 2008 konnte das Flugzeug nach Berlin überführt werden. Dort ist die Maschine vorläufig am ehem. Flughafen Tempelhof eingelagert.
Quelle: Wikipedia.

Weitere Bilder zur N614GB

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen