Dienstag, 1. Februar 2011

Großer Berliner Boulevard Taxi-Test

Anscheinend haben wir gerade so was wie saure Gurkenzeit. Da müssen dann halt die Taxifahrer ran.
Zuerst der Tagespiegel gleich zwei mal hintereinander.
Zu den dort genannten Zahlen kann ich persönlich nichts sagen, da die "Experten" sich schon auf Schätzungen berufen. Was anderes kann man denn bei Schwarzarbeit auch machen außer Schätzen? Aber immer feste druff.

Und dann hat sich ein Boulevardblatt dieses Themas angenommen und einen "großen Berliner Taxi-Test" gemacht. Es kam wie es kommen musste, blödsinniger Schwachsinn.
Trinkgeld nicht versteuert wird
 §3 Nr. 51 EStG
Steuerfrei sind...
Trinkgelder, die anlässlich einer Arbeitsleistung dem Arbeitnehmer von Dritten freiwillig und ohne dass ein Rechtsanspruch auf sie besteht, zusätzlich zu dem Betrag gegeben werden, der für diese Arbeitsleistung zu zahlen ist.

(Ausnahme: Selbstständige)

Fahrer Tercan Ö. (40) fährt ohne Navi. Umweg-Gefahr für Kunden?
Was es nicht alles gibt. Ein Taxifahrer ohne Navi, ts, ts, ts.

Fahrer Ömür A. (35) bremst plötzlich – ein Fuchs kreuzt die Straße
Was soll er sonst machen? Nicht bremsen?

Fahrtzeit: 18 Min., Preis: 15,50 Euro.
Muss er wohl mit Kreditkarte oder Coupon gezahlt haben. Ungerade Zehner-Centbeträge entstehen nur bei zuschlagspflichtigen Fahrten. Hat er immer mit Karte/Coupon bezahlt?? Kann auch nicht sein, der Rest seiner Fahrten endete auf geraden Zehner-Centbeträgen.

Hält das Lenkrad sicher mit beiden Händen
Ein echtes Kriterium beim Autofahren. Nee, im Ernst.

seit 31 Jahren im Job, ohne Navi
Na sach an, der hat sich vor 31 Jahren kein Navi einbauen lassen?

Der unerfahrene Fahrer (seit August 2010 im Job) lässt sein Navi aus, fährt zunächst in eine Sackgasse. Sucht dann den richtigen Weg in einem Stadtplan raus. Immerhin hilft er beim Gepäck.
Hilft beim Gepäck. Na das ist doch was.

Sonntagstraße (Friedrichshain)–Flughafen Schönefeld. 13,8 Kilometer.
Kannst du denn nicht mal dein eigenes Navi/Routenplaner lesen? Das sind ungefähr 20 Kilometer!

Ich werde den Unfug bestimmt hier nicht verlinken, wenn jemand das unbedingt im Zusammenhang lesen will, muss er sich es schon anhand der Zitate selbst heraussuchen.

Wie jeder Leser hier im Blog verfolgen kann, bin ich der erste, der gegen Mißstände und schwarze Schafe in unserem Gewerbe anschreibt, aber liebe Schreiberlinge der Boulevard Medien, so nicht. Keine Ahnung von der Materie, aber immer feste druff.

14 Kommentare:

  1. Das ist schon fast typisch deutsch: Wer am lautesten schreit, hat Recht.

    AntwortenLöschen
  2. Den Hammer finde ich allerdings die Bemerkung eures Verbandsfunktionärs im Artikel. Dem solltet Ihr mal erklären, wer sein Gehalt bezahlt.

    Was sagt der Taxi-Verband dazu? Vize-Boss Boto Töpfer (59) zu ...: "Dass keine Fahrt über Umwege gelaufen ist, ist verwunderlich. Denn gerade bei Kurzstrecken haben wir oft Beschwerden von Kunden."

    AntwortenLöschen
  3. Wenn ich Ömür A. (35) das nächste Mal sehen, kriegt er auf's Maul! Jetzt hat er verraten, wie man von Friedrichshain nach Schönefeld in 13,8 Kilometern schafft, obwohl es eigentlich rund 20 Kilometer sind.

    AntwortenLöschen
  4. @Bernd
    JA, VERDAMMT NOCH MAL!!! :-D

    @B-like-Berlin
    Aber der ist doch nur ein Vize-Funktionär. ;-)

    AntwortenLöschen
  5. @Aro
    Und von mir gibst du dem Ömür auch eine mit. ;-)

    AntwortenLöschen
  6. @Klaus
    Da braucht Ihr euch über schlechte Presse nicht zu wundern, wenn der Vize-Funktionär sowas verzapft. Das geht garnicht!

    AntwortenLöschen
  7. Der hat doch bestimmt nen Dimensionstunnel gefunden, der Ömür. Muss wohl noch von irgendwelchen Labors der Flugscheiben-Entwicklung übrig sein, von damals, als Berlin noch vor der Umbenennung in "Germania" stand... ;-)

    AntwortenLöschen
  8. @B-like-Berlin
    Ich wundere mich nicht über schlechte Presse.
    Wenn sie fundiert und begründet ist. Es liegt einiges im Argen in der Branche. Nur solch unqualifizierten Unfug muss die Welt nicht haben. Das haben sogar die Kommentatoren vor Ort gemerkt.
    Ausserdem gibt es ja nicht nur einen Taxi-Verband in Berlin. Ich glaube, momentan sind es drei.

    @opatios
    Wenn ich diesen Ömür mal erwische... Ach, den hat ja Aro schon platt gemacht.

    AntwortenLöschen
  9. Ich hab meinen eigenen Senf zum Thema aufgeschrieben. Auch an dieser Stelle nochmal danke fürs Aufstöbern!

    AntwortenLöschen
  10. @Sash
    Ja, der Klaus findet ja verdächtig oft was bei der Bild...
    ;-)

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Kollege, ich habe Idee :-) :-) :-)!!!!

    Das war nix Sacke Gasse, das war Tor zu andere Dimension oder gar Teleportertor wie in Fernsehen Film gesehen.

    Was meinen?

    LG
    Singh

    AntwortenLöschen
  12. Naja... Sonntagstr. -> Schönefeld sind Luftlinie ~ 13,2km ;)

    http://www.daftlogic.com/projects-google-maps-distance-calculator.htm

    AntwortenLöschen
  13. @Zyniker
    Für ein Lufttaxi ist aber der Preis dann etwas zu gering.

    AntwortenLöschen