Mittwoch, 4. August 2010

Vom Glücksgefühl des Rechthabens

Statt der Umsonst-Tour mit einer einer scheidenden Junggesellin habe ich dann folgende Tour gekriegt:
"In die Braunschweiger Straße."
"Okay, wie wollen Sie da gefahren werden? Über den Kotti und den Hermannplatz oder über Treptow"
Er schon mit gereiztem Tonfall: "Über Treptow natürlich. Das müssten Sie als Taxifahrer aber wissen."
"Na, ich würde sagen, das nimmt sich nicht viel."
Er nun richtig genervt: "Das über Hermannplatz ist doch ein Riiiesenumweg." Ich kann da ja manchmal das Maul nicht halten und habe mit ihm diskutiert, denn Riiiesenumwege schlage ich grundsätzlich nicht vor. Die Stimmung wurde immer genervter, bei ihm wie bei mir. Und er konnte auch mit den Straßennamen, die ich ihm an den Kopf warf, nichts anfangen. Ich bin natürlich seine gewünschte Route gefahren und er gab sogar ein kleines Trinkgeld. Er ließ sich aber nicht von seiner Aussage abbringen, ich würde ihn abzocken wollen. Der hat mich so richtig geärgert.
Und für alle denen die Örtlichkeiten gar nichts sagen:

Die Strecke über den Hermannplatz. 5,9 km

Und hier die über Treptow. 6 km

Ja, is' schon klar, Riiiesenumweg!

6 Kommentare:

  1. Na, da wäre aber noch ein Meterchen wenigen drin gewesen, oder? Oder im Sinne von: Oder geht das nur theoretisch da lang?
    Die Variante sende ich dir per mail, da ich nicht weiß, wie ich das HIER eingebaut bekommen.
    Gruß

    AntwortenLöschen
  2. @Andrea
    Hier die Strecke von Andrea. Ihre Strecke führt über die Oberbaumbrücke und würde nochmal 100 m sparen. Die Fahrt war aber am letzten Sonntag.

    AntwortenLöschen
  3. Das Problem kenne ich gut! Man hat dann immer die Entscheidung zu treffen: Lasse ich ihm seinen Willen der "absolut kürzesten Strecke" einfach und nehm die paar Euro zusätzlich mit oder lasse ich ihn vom Baum der Erkenntnis kosten und riskiere eine Diskussion. Das Personalpronomen "Ihn" ist hier sogar mit Absicht gewählt, denn ich habe dieses Theater noch bei keiner Frau erlebt ...das heißt, bei einer schon, aber der Begriff Frau - nun ja, sagen wir´s mal so: Ich hätte sie wohl nicht heiraten wollen. Das war so ein Typ, dessen Worte nicht wie Glöckchenläuten aus dem Paradies herüberklingen, sonder eher wie das Rattern eines Maschinengewehrs.

    AntwortenLöschen
  4. Glücklicherweise machen da nicht alle so rum. Ich fahre in die Ecke auch am liebsten über den Hermannplatz, aber naja, manchmal trifft man eben auch diese Sorte. Naja, freu dich über die 20 Cent :)

    AntwortenLöschen
  5. Ich dachte auch erst an die Strecke von Andrea. Sicher war ich mir allerdings auch nicht.
    @Bernd
    Du Glücklicher. Erst vor Kurzem hatte ich eine Dame, die ernsthaft meinte, ich würde einen Umweg fahren. Die Strecke ging von der Obentraut über die Urban in die Sonnenallee - also ausschließlich geradeaus!
    Es war gar nicht so einfach, dort einen Umweg zu finden :-)

    AntwortenLöschen
  6. @alle
    Es gibt ja immer wieder die verschiedensten Wege zum Ziel, die sich vom Fahrpreis her nicht viel oder gar nichts nehmen. Was mich in diesem Fall so geärgert hatte, war, dass er mich so angemacht hatte wegen des Alterativvorschlages.
    @Bernd
    Einen geschlechtsspezifischen Unterschied konnte ich da noch nicht ausmachen. Habe aber auch noch nicht darauf geachtet.
    @Aro
    Der ist gut.

    AntwortenLöschen