Montag, 9. August 2010

Grafikkarte not failed

Über den chaotischen Zustand auf meinem Monitor hatte ich schon berichtet. Das ganze Wochenende über war alles gut. Heute Morgen aber hatte ich wieder den gleichen jämmerlichen Zustand. Den Monitor hatte ich schon getestet. Okay, hilft wohl alles nichts, das Ding muss zum Onkel Doktor. Dann habe ich eine Abmachung mit meinem Rechner-Dealer ausgehandelt. Er baute mir eine Leih-Grafikkarte ein, die vor Ort funktioniert hat. Zu Hause angekommen, ich glaubte es nicht: Der gleiche Fehler wie zuvor. Dann brachte mich jemand auf die Idee, das Monitorkabel könne ja defekt sein. Also den Monitor über den analogen Zugang und mit einem anderen Kabel angeschlossen. Kurios, aber das funkt. Vorläufiges Fazit meines Computer-Dealers: Entweder der DVI-Eingang des Monitors oder der DVI-Ausgang am Rechner sind hinüber. Aber das ist ja rauszukriegen. Hoffentlich schnell ...

5 Kommentare:

  1. Nun, den DVI-Ausgang am Rechner könnte man ja ausschließen, immerhin wurde die Grafikkarte ausgetauscht und an der ist normalerweise der DVI-Anschluss. Oder wurde die Karte dann wieder gewechselt, so dass du jetzt dein Alte wieder hast?
    Ansonsten bliebe wohl nur das Kabel (was sich ja einfach durch Testen mit einem Neuen) oder der Eingang zum Bildschirm (was die ungünstigste Variante wäre).

    AntwortenLöschen
  2. @Jens
    Du hast völlig recht. Soweit war ich mit meinen Gedanken noch nicht. Also erstmal neues Kabel. Hmm, der Monitor ist auch noch nicht soo alt. 2 - 2 1/2 Jahre, oder so. Muss mal die Rechnung suchen.

    AntwortenLöschen
  3. Es scheint tatsächlich nur das lausige Kabel gewesen zu sein.
    Ich habe die beiden Kabel der zwei Rechner, die bei uns rumstehen mal ausgetauscht und siehe da, jetzt funktionieren beide. Und wenn es jetzt bei mir wieder Probleme gibt, kann es definitiv nur noch der Monitor sein. Richtig, oder?

    AntwortenLöschen
  4. Man soll zwar niemals "Nie" sagen, aber dr Verdacht läge sehr Nahe, dass es dann am Bildschirm liegt. Aber vielleicht hat sich auch nur der DVI-Stecker am Bildschirm etwas gelockert !? Ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass er jetzt wieder streifenfrei bleibt :)

    AntwortenLöschen
  5. @Jens
    Danke, auch für den Hinweis. :-)

    AntwortenLöschen