Montag, 25. Januar 2010

Fragen Sie die freien Demokraten

Passt ganz gut zu meinem Beitrag über mein loses Mundwerk. Nur diesmal umgekehrt.
Hier hatte ich es schon mal erwähnt. Es wird also ein Tunnel gebaut, um ein Bauwerk des Jakob-Kaiser-Hauses mit einem anderem Bürogebäude gegenüber, über die Wilhemstraße hinweg zu verbinden. Dazu ist eine Komplett-Sperrung der Wilhelmstraße für den Zeitraum eines Jahres notwendig. Das bedeutet für jede Taxifahrt vom Pariser Platz nach Norden oder teilweise nach Westen einen Umweg von ca. 80 Cent. Warum diese Verbindung nicht mittels einer Brücke, wie an den anderen Bauteilen geregelt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

So hatte ich am Sonntag wieder den Volltreffer einer Fahrt vom Adlon zum Hauptbahnbahnhof.
"Wieso sind Sie jetzt hier nicht links abgebogen?"
"Weil die Wilhelmstraße gesperrt ist."
"Wieso das denn"?
Ich habe versucht, ihnen den Sachverhalt zu erläutern.
"Sagen Sie mal, wer soll das denn eigentlich wie und wann bezahlen?"
Da kam es wieder mal über mich:

"Das müssen Sie die FDP fragen, die kann doch so gut mit Geld und Steuern umgehen."

Dann war erstmal Ruhe im Auto. Ich musste an meine guten Vorsätze denken und überhaupt, der Spruch war sogar ausnahmsweise ungerecht, die können nun wirklich nichts für die langjährige Bauplanung.

Am Bahnhof angekommen, hatten wir 7,20 € auf der Kasse.

Der Fahrgast hatte einen 10er in der Hand.

"Machen Sie 8... ach was, für den Spruch mit der FDP, stimmt so."

Danke.

3 Kommentare:

  1. Was lernen wir daraus? Genau: die FDP ist auch für den kleinen Taxifahrer gut ;-)
    (Spar das Trinkgeld für die Krankenkassenerhöhung!)

    AntwortenLöschen
  2. @Aro
    Die momentan angekündigten Erhöhungen haben noch nichts mit der FDP zu tun. Wenn die aber mal mit einer Desundheitsreform loslegen, reicht das Trinkgeld nicht mehr.

    AntwortenLöschen
  3. Ne, aber es ist schon mal ein Vorgeschmack darauf, was noch kommt. Krankenversicherung für Besserverdienende.

    AntwortenLöschen