Dienstag, 1. Dezember 2009

Sonntagsarbeit

Heute entscheidet das Bundesverfassungsgericht auf Antrag der beiden großen christlichen Kirchen darüber, ob Sonntagsarbeit im Einzelhandel in Deutschland zulässig ist oder nicht. Der Sonntag sei für die Familie da und zur "Besinnung".

Ich versuche mir mal so einen "besinnlichen" Familientag vorzustellen.

Familie A:
Es ist noch dunkel draußen. Gott sei Dank arbeiten die im Kraftwerk heute, damit sie das Licht einschalten können. Auch die Gasheizung funktioniert und so ist es kuschlig warm. Papa hat die Bundesligaergebnisse nicht vollständig mitgekriegt und schaltet die Radionachrichten ein, während der älteste Sohnemann beim Bäcker frische Brötchen holt. Denn die Familie hat  vor, einen "besinnlichen" Ausflug auf's Land zu machen.
Leider hat Papa vergessen, das Auto vollzutanken und so steht erstmal ein Besuch der Tankstelle an. Im Cafe direkt an diesem schönen See, der das Ausflugsziel war, gibt es leckeren Kuchen und einen guten Kaffee. Ein nettes Andenken für Tante Kunigunde gibt es gleich nebenan. Jetzt nur noch mal volltanken und wieder zurück. Es kommt aber, wie es kommen muss: Die Verkehrsnachrichten sagen einen Megastau an, in dem man auch prompt reingerät. So ist das geplante gemeinsame Abendessen, das Mama kochen wollte, geplatzt. Aber die Pizzeria um die Ecke hat ja geöffnet und es reicht doch noch zum gemeinsamen familiären Tatort-Gucken.
Varinte:
Beim Stau auf der Autobahn fährt ein Volltrottel hinten rein. Die kleine Tochter verletzt sich leicht, so dass sie kurz im Krankenhaus behandelt werden muss. Die Polizei nimmt den Unfall auf.  Der Abschleppdienst lässt auf sich warten, gut dass der Mietwagenverleih noch geöffnet hat. Sonst müssten sie mit der Bahn zurückreisen. Aber der Abend ist gelaufen.

Familie B:
Sie hat sich schon am Freitag zu einem Wochenendbesuch nach Berlin aufgemacht. In ihrem Hotel direkt am Gendarmenmarkt gibt es ein leckeres Buffet. Danach ist ein Museumsbesuch angesagt. Wie kommen sie dorthin? Mit der U-Bahn oder der S-Bahn?
Nach dem Museumsbesuch noch ein Bummel über den Weihnachtsmarkt und dann ab zum Mittagsessen in das kleine chinesische Restaurant. Danach noch ein Besuch bei Madame Tussaud und schließlich ab ins Theater. Zu spät dran! Na dann halt mit dem Taxi in's TdW.  Die Familie ist sich einig, Theater war besser als der neue Film von Brad Pitt im Cinemaxx am Potsdamer Platz. Anschließend noch in die nette Kneipe in der Oranienburger Straße, in der es das gute Bier gibt. Ein gelungenes Wochenende.


Dabei habe ich jetzt die Familie, die ihren Sonntag mit einem Kirchenbesuch beginnt, noch gar nicht erwähnt.

Irgendjemand muss mal Hirn regnen lassen.


UPDATE 10:45
Es kam, wie es kommen musste.

9 Kommentare:

  1. Du hast vergessen, dass Papa abends noch auf einen "Sprung" bei Natalie in der Oranienburger Straße vorbei geht, die gerade Krach mit ihrem Zuhälter hatte.
    Abends ruft dann er dann noch bei Klaus an und fragt, was dessen neue Wortschöpfung "TdW" bedeuten soll :-)

    AntwortenLöschen
  2. @Aro
    Du bist ja ein Meckerfritze heute ;-)
    http://de.wikipedia.org/wiki/TDW

    Zu Papa: Genau, es soll ja ein be"sinnlicher" Sonntag werden. Weil Mama....

    AntwortenLöschen
  3. Danke Kirche!
    Boah, bei dem Thema könnte ich ja beinahe schon wieder sauer werden...
    Ich mache zwar selber gerne am Sonntag frei - aber das hat ja nun eher seine Gründe in meiner Wochenplanung. Es steht ja wohl außer Frage, dass es hunderttausende sind, die Sonntags arbeiten müssen. Und selbst wenn man es für unmoralisch hält, an dem Tag was zu verkaufen, dann steht wohl außer Frage, dass Feuerwehrwachen, Krankenhäuser, Polizeistationen, Straßenbahnführerstände, Taxistände und Einrichtungen zur Energieversorgung ohne Zweifel geöffnet haben müssen.
    Und selbst wenn man davon ausgeht, dass das alles ganz arme Schweine sind, dann frage ich mich doch, mit welchem Recht wir ausgerechnet diesen Personen verweigern, sich an ihrem Arbeitstag irgendwie zu versorgen.

    Aber die größte Dreistigkeit ist dann ja wohl die Berufung auf christliche Werte. Nee, is klar. Können die Spinner in ihren Trachten Berlin nicht einfach mal als verloren anerkennen? ;)

    OK, genug genervt.
    Wollte dir für den Artikel danken! Ich hätte es sonst wohl gar nicht mitbekommen!

    AntwortenLöschen
  4. @Sash
    Ich habe ja jahrelang im Medienbereich gearbeitet. Ich sag' Dir, da wäre was los gewesen. wenn die "besinnlichen" Familien keine Tagesschau mit anschließendem Showgedöns hätten sehen können.

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde im Übrigen, dass auch der Freitag und Samstag frei sein sollte. Immerhin ist dann im Judentum und Islam auch arbeitsfrei. Gleiches Recht für alle!
    (Und die anderen Tage sind dann für die Hindus, Buddhisten, Esoteriker und Kommunisten).

    @Klaus
    TdW ist doof, das sagt niiiemand. Frag mal auf dem Funk! Und außerdem bin ich kein Meckerfritze heute. Sondern immer. Bin ja schließlich Taxifahrer :-D

    AntwortenLöschen
  6. @Aro
    ich habe in den 90ern mehrere Wochen dort gearbeitet. Ich bin dann immer in's "TdW" gefahren. Und bin immer im "Theater des Westens" angekommen. Auch die Leute dort haben im "TdW" gearbeitet.
    Und ja, warum sind Taxifahrer eigentlich immer am meckern? Auch wenn es gar nichts zu meckern gibt?

    AntwortenLöschen
  7. @Aro
    Das mit den anderen Feiertagen... Gerne, wenn es die entsprechenden Zuschläge gibt.

    AntwortenLöschen
  8. Klaus gibts immer was zum meckern. Und wenn nicht, wäre das doch ein Grund :-)

    AntwortenLöschen