Montag, 7. Dezember 2009

Neuer Rechner

Anfang nächsten Jahres werde ich mir einen neuen Rechner zulegen. Der jetzige ist nun schon über acht Jahre alt, läuft noch unter Windows 2000 (ja, das bin ich, der auf Eure Seiten zugreift) und knirscht inzwischen an mehreren Ecken. Das war damals ein ziemlich gutes Teil und die Jungs von HD-Computer haben richtig gute Arbeit geleistet, als sie mir den zusammenschraubten. Scheiden tut weh, aber nu' ist es so weit.

Meine Fragen an die Öffentlichkeit:
Auf was sollte ich achten (ich bin ein völliger Hardeware-Dilletant).
Es soll eine richtig gute Grafikkarte werden (die letzte war eine Elsa) Tipps? Kein Spiele-Rechner. Eher so Richtung Grafikbearbeitung.
Was braucht man denn heute so an DVD-Laufwerken und anderem Multimedia-Gedöns?
Das kann alles auch ein bisschen mehr kosten, wenn's gut ist.
Ach so, Betriebssystem soll Windows 7 werden.

Ich weiß ja jetzt schon, dass die Kumpels von HD wieder alles mögliche von mir wissen wollen und so wäre es ganz gut, zumindest die eine oder andere Frage wenigstens zu verstehen. :-)

10 Kommentare:

  1. gibt sicher profis da draußen die mehr ahnung haben, aber die grafikkarte selbst ist bei grafikbearbeitung nicht so wichtig wie man denkt.
    da sind die entscheidenden faktoren eher nen dicker arbeitsspeicher (ab 4gb lässt sich das vernünftig nennen) und ein scharfes farbechtes display.

    ein dvd-laufwerk/brenner sollte natürlich schon dabei sein... wobei ich neulich erst ne bluray in die hand gedrückt bekam (software) mit der ich nichts anfangen konnte. sonst eventuell nen cardreader, wenn du oft mit kamera und konsorten unterwegs bist.

    (ps: warum kann ich denn in diesem feld keine pfeiltasten und so benutzen?)

    AntwortenLöschen
  2. @Anonym
    ja, den Profis werde ich mich auch anvertrauen, aber vielleicht wäre es ganz nett, im Vorfeld schon mal ungefähr zu wissen, von was die reden.-:)
    Das mit dem Kommentarfeld, da haben sich schon einige beschwert und wenn ich's rauskriege, stelle ich es ab. Vielleicht gibt es da ein Skript. Das scheint eine Besonderheit der Blogger-Software zu sein. Ich selber kann mit den Pfeittasten navigieren.
    Danke erstmal.

    AntwortenLöschen
  3. Nicht nur die Pfeiltasten, auch kopieren und einfügen nicht.
    Aber zu Deiner Frage: Klar, großen Arbeitsspeicher, sonst ist es sehr nervig. Ansonsten würde ich auch den Kauf eines Laptops überlegen: Ich habe an meinem nen großen Zusatzbildschirm, auf zweien arbeitet es sich wesentlich besser. Und natürlich ist er leichter zu transportieren, was gerade im Sommer von großem Vorteil sein kann.

    AntwortenLöschen
  4. @Aro
    Es scheint so, dass man als angemeldeter Gmail-Nutzer diese Funktionen auch bei anderen Blogspot-Kommentarfeldern nutzen kann. Nicht angemeldet allerdings nicht. Ich werde mich die Tage mal im Blogger-Forum umsehen. Versprochen.
    Das mit dem Laptop hatte ich mir auch mal überlegt, da es aber mit dem flächendeckenden W-Lan in Berlin erstmal wohl nichts wird, wieder verworfen.

    AntwortenLöschen
  5. @Klaus:
    OK, ich bin ja inzwischen auch eher jemand, der Hardwaremäßig von antiken Stücken bloggt.
    Aber ich würde auch vor allem an den Arbeitsspeicher denken. Ob du da jetzt gleich 4GB reinhaust, das kannste ja noch überlegen, wichtiger wäre vielleicht, nicht alle Slots zu belegen und damit eine Chance zum Aufrüsten zu haben - zumal Arbeitsspeicher ja auch von Laien in 5 Minuten aufgestockt werden kann.
    Ansonsten stimme ich Anonym zu. DVD-Brenner ist inzwischen wirklich Pflicht - schon, weil eine Datensicherung mit CD's ja bei den heutigen Mengen schnell nervig werden kann. Wahrscheinlich ist BluRay auch schon angesagt, aber ich hab mich da nicht über die aktuelle Marktlage und Notwendigkeit erkundigt.
    Und obwohl ich es selbst gerade aus Fahrlässigkeit anders mache: Ich bin ein großer Freund von 2-Platten-Systemen: Auf die eine kommen nur Betriebssystem und Programme, auf die andere die Daten. Wenn du mal irgendwelchen Ärger mit dem System hast, weisst du warum :)
    Abgesehen davon ist es auch der Ordnung wegen angenehm...
    Und wenn du Geld ausgeben willst, dann investier im Zweifelsfall in energiesparende Komponenten. Der PC meiner Freundin z.B. ist fast so schnell wie meiner (also auch kein Gaming-PC), braucht aber nur um die 100 Watt... da lohnt sich ein Fuffi extra schnell.
    In der Regel spart ein zusätzlicher Gehäuselüfter durch die Kühlwirkung auf den Prozessor eher Strom, als dass er welchen kostet - und wenn man da leise aussucht, hört man sie trotzdem nicht. Denk da auf jeden Fall drüber nach.

    Ich weiss, das war jetzt wieder ein Haufen nutzloses Halbwissen, aber mir war gerade so nach Kommentieren ;)

    AntwortenLöschen
  6. @Sash
    Gerade dieses "Halbwissen" sammle ich ja hier, damit ich beim Bestellen auch mal was sagen kann. -:)
    Zwei Festplatten werden es auf jeden Fall.
    Zusätzlicher Lüfter ist ein guter Tipp.
    BlueRay werde ich erfragen.
    Energiesparende Komponenten... kann ich ja mal einfließen lassen.
    Danke für die Tipps.
    Und mein herzliches Beileid, auch im Namen von M.

    AntwortenLöschen
  7. @ klaus
    ganz ohne flachs:
    geh´ rüber zu apple. ich bin da seit eineinhalb jahren und hab´den ganzen windows-absturz-hoch&runterfahr-scheiss seitdem nicht mehr!
    is echt so!!!

    micha

    AntwortenLöschen
  8. @mime
    Nein, das werde ich mit Sicherheit nicht tun. Zum einen habe ich mit der "windows-absturz-hoch&runterfahr-scheiss keine nennenswerten Erfahrungen gemacht, zum anderen habe ich hier ein Windows-LAN laufen. Und wer schon mal versucht hat einen Mac in ein Windows Netzwerk zu integrieren... Geht zwar, aber ist mir zu anstrengend. Ausserdem habe ich ein paar sauteure Programme zu laufen, die auf'm Mac garantiert nicht laufen werden. Da habe ich bei Windows 7 schon Bedenken.
    Trotzdem Danke für die Anregung; über Linux hatte ich tatsächlich schon mal nachgedacht.

    AntwortenLöschen
  9. @mime
    Zitat mein Kollege Wolfgang: "Ich hab komplett auf Apple umgestellt, um nie wieder Ärger mit Abstürzen zu haben".
    Seitdem kann er seine Rechner alle paar Wochen neu einrichten und verflucht den kompletten Umstieg.
    Aber wenigstens sehen die Apfel-Produkte hübscher aus, ist doch auch schon mal was.

    AntwortenLöschen
  10. @Aro
    Hatte nicht Tom Hanks als Forrest Gump diese Aktien "irgendwas mit Obst" gekriegt?

    AntwortenLöschen