Montag, 16. November 2009

Vom HdR ins RAW

Dass ich die "großen" Hotels in mein Repertoire aufgenommen habe, ist ziemlich neu. Und manchmal muss ich schon staunen, wer so alles in diesen First-Class-Hotels absteigt.
Eine Fahrt vom Hotel de Rome zum KaDeWe oder in die Deutsche Oper ist ja angemessen und nicht weiter erwähnenswert. Aber gestern, das fand ich schon erstaunlich. Ein Gast aus diesem Hotel kam zum Taxistand und fingerte auf seinem iPhone. Er war gekleidet, sagen wir mal wie ein Taxifahrer und zusätzlich ziemlich unrasiert. Er zeigte mir auf seinem Telefon den Namen "Astra Kulturhaus". Ob ich ihn dahin bringen könne? Mir sagte der Name aber gar nichts, auch der Kollege hinter mir wusste nichts damit anzufangen. Also ging er noch mal ins Hotel und kam mit der Anschrift "Revaler Str. 99" wieder raus. Diese Adresse sagte mir natürlich was. Das ist die Anschrift des "RAW-Geländes". Auf diesem Gelände finden regelmäßig Kulturveranstaltungen der etwas anderen Art statt (ich vermeide jetzt das Wort "alternativ", den Rest kann man hinter dem Link entdecken).
Der Herr kam aus England und fragte mich über die Geschichte der Mauer aus. Er war wohl so Mitte dreissig und hatte nur so ein paar Schlagworte gehört. Aber wie soll ich ihm während einer 10 -15 minütigen Fahrt das alles erklären, was mir selbst im Nachhinein nicht 100%-ig klar ist. Und auch noch auf Englisch. Meine Antworten hat er mit großen Augen und verständnislosem Kopfschütteln quittiert.  Bei seiner Frage, wieso die Mauer eigentlich gebaut wurde, hatte ich kurz überlegt, wie man den Begriff "antifaschistischer Schutzwall"  :-) ins Englische übersetzen kann, habe ihn aber doch auf die Mauergedenkstätte in der Bernauer Str. verwiesen. Als wir dann an der East-Side-Gallery vorbeifuhren, ist die Kamera seines iPhones heißgelaufen.

6 Kommentare:

  1. Aber dir ist schon klar, dass HdR seit Jahrhunderten die Abkürzung vom Haus des Rundfunks ist...?
    http://de.wikipedia.org/wiki/HDR

    AntwortenLöschen
  2. @Aro
    Ja. Siehe hier.
    Es hat einfach Spaß gemacht, diese dreibuchstabigen Abkürzungen mit so gegensätzlichen Hintergründen in die Überschrift zu packen.
    Na ja, vielleicht nicht ganz gelungen. :-(

    AntwortenLöschen
  3. Eine Fahrt zum "Haus des Reichs" wäre ja auch nicht schlecht gewesen, oder? :-D

    AntwortenLöschen
  4. @Aro
    Da hätte die Zeit nicht mehr gereicht. Und auch Werder hat an diesem Wochenende nicht gespielt.

    AntwortenLöschen
  5. Wieso? Es sind noch noch 924 Jahre Zeit :-)

    AntwortenLöschen
  6. Junge, Junge, wie die Zeit vergeht.

    AntwortenLöschen