Freitag, 6. November 2009

Wenn es nur die Augen sind

Am letzten Freitag hatte ich die ärztliche Untersuchung zur Verlängerung des P-Scheins. Ohne ernsthaft beunruhigt zu sein, macht man sich doch im Vorfeld so seine Gedanken. Der hohe Blutdruck, der kaputte Rücken, dies und das. Das eine oder andere Zipperlein kommt halt mit dem Alter. Und überhaupt, ich traue ja keinem Arzt. Die finden ja immer was, das kaputt ist, oder sein könnte. Auch hatte ich schon länger mal daran gedacht, wieder zum Augenarzt zu gehen. Früher, als man nach veränderten Augenwerten gleich noch ein Rezept für eine neue Brille gekriegt hat, habe ich das regelmäßig gemacht.
Der Termin zur P-Schein Untersuchung ging dann aber ziemlich kurzfristig, so dass ich das hintenan geschoben habe.
So, nun meinte der Doc, dass er mir die Bescheinigung nicht ausstellen könne, da er auf dem linken Auge nur 60%  Sehstärke gemessen hätte. Ich müsse nun zu einem Augenarzt und der müsse mir eine neue Brille verschreiben, oder irgendwie Stellung nehmen.
Alles mögliche hatte ich ja in Erwägung gezogen, aber die Augen?
Ich machte dann einen Termin bei einem von ihm empfohlenen Augenarzt für heute.
Der untersuchte nochmal die Sehstärke, mit dem Ergebniss: "Vorhandene Brille ausreichend." "Macht 32 € für das Attest, bitte."
Hä?
Er erzählte mir dann folgende Geschichte:
Nach EU-Recht darf ein Arbeitsmediziner diesen Sehtest gar nicht machen. Nun hat aber ein Arbeitsmediziner in einer sehr ländlichen Gegend, in der es keinen Augenarzt gibt, dagegen geklagt. Und Recht bekommen. Daraufhin haben dann die anderen gesagt: "Wir wollen auch" Und so kam es, dass Arbeitsmediziner mit wohl sehr einfachen Messhethoden diesen Sehtest zwar machen, aber die Auflage haben, bei Werten unter 80% einen richtigen Augenarzt hinzuzuziehen.
Ich weiß nicht, wie vereinfacht diese Darstellung ist, so hat man sie mir aber heute erzählt.

Und so nebenbei:
Im Wartezimmer traf ich einen meiner Chefs. In dessen Führerschein ist eine Brille eingetragen. Nun hatte er sich vor 2 Jahren die Augen lasern lassen und braucht jetzt sozusagen ein Vollgutachten um den Führerschein umzuschreiben. Kosten ?

1 Kommentar: