Samstag, 9. Mai 2009

Die 1. Fahrt (1)

Eigentlich wollte ich gestern ja über was ganz anderes schreiben. Herausgekommen ist eine Schilderung meines ersten Arbeitstages als Taxifahrer. Daraufhin habe ich einige Reaktionen meiner handvoll Leser bekommen, bei denen dieses 1. Mal auch bleibenden Eindruck hinterlassen hat.
Sash schrieb in Kommentaren:

Ohh, das mit der Gänsehaut kann ich nachvollziehen! Meine erste Tour führte unter der Woche nachmittags um 15 Uhr etwa vom Berghain - da hat mir mein Kollege die letzten Kleinigkeiten wie die Alarmanlage gezeigt - in die Friedrichstr. Immerhin musste ich nicht am Ostbahnhof lange warten, weil die Kunden direkt auf dem Parkplatz (wo kamen die eigentlich her?) auf mich zukamen, und mich fragten, ob ich frei sei. Aber nicht nur, dass ich nicht wusste, wo ich eigentlich so ganz genau bin - auch mein Navi hat das Industriegebiet noch nicht drin. Dann bin ich erstmal in die völig falsche Richtung gefahren, weil ich das Navi noch nicht mal ablesen konnte (hatte als Einstellung nur eine genordete Karte und keine Pfeile drin). Beim Zahlen hab ich dann noch das Wechselgeld fallen lassen usw... so eine richtig "typische" erste Fahrt... Naja, aber die grundsätzliche Nervosität hat sich glücklicherweise binnen 2 Tagen gelegt. Außer in Ausnahmesituationen - das hat natürlich länger gedauert. Aber wenn ich an die erste Fahrt zurückdenke: Brrr!

Und weiter:


Was ich eigentlich noch schreiben wollte: Bei mir hat das tatsächlich nicht arg viel länger als bis zur zweiten oder dritten Fahrt gedauert. Irgendwie ist bei mir da sowas wie ein Jagdinstinkt zum Vorschein gekommen. Ich hab mir gedacht: "Hey, einen haste jetzt - wo ist der nächste? - den erwisch ich auch noch..."
Komisch, aber ich bin froh drum :)



Der Aro von Berlin-Street hat technische Probleme in meinem Blog zu kommentieren. Warum auch immer. Er beschrieb per Mail sein 1. Mal folgendermaßen:

Mein Ausbildungsbetrieb war im Kreuzberger Kiez und bei dem hab ich dann auch erstmal gearbeitet. Mein Chef sagte: "Fahr erstmal ein bisschen rum, und dann stell dich an den Kotti. Meistens bleibts ja in der Gegend." Also bin ich total aufgeregt immer im Kreis gefahren zwischen Kotti und Görlitzer Bahnhof und plötzlich winkt mich ein ganz dicker Mann. Vor dem Bremsen hab ich dann erstmal in den Spiegel geschaut, Blinker raus und dann laaangsam aufs Pedal. Der arme Mann dachte, ich will ihn gar nicht mitnehmen, so weit war ich schon an ihm vorbei gefahren. Aber dann wollte er gleich eine weitere Strecke, Neue Kantstraße. Super, die Strecke war mir klar. Während der Fahrt hab ich ihm auch erzählt, dass es meine allererste Tour ist und daraufhin hat er mich die ganze Zeit gelobt, wie gut ich das doch alles weiß und so :-) Am Ziel angekommen habe ich ihm eine kleine Flasche Sekt gegeben, die hatte ich von einem Kollegen zur bestandenen Prüfung bekommen. Weil ich aber keinen Alkohol trinke, habe ich sie für die erste erfolgreiche Tour aufgehoben. Er hat sich sehr gefreut und mir dann 40 Mark gegeben, also noch ganz gut Trinkgeld. Direkt danach wurde ich wieder gewunken, sie wollte zur Rheinstraße. Ich also los Richtung Friedenau, bis sie mich fragte, wohin ich eigentlich fahre. Denn in Wirklichkeit hatte sie Reichsstraße gesagt. Meine gute Laune und mein Selbstwertgefühl waren damit wieder auf Null. Aber hier gehts ja um die erste, nicht um die zweite Fahrt, deshalb nicht mehr dazu.

Sollte ich noch mehr Zuschriften erhalten, würde ich mich freuen, daraus eine neue Rubrik machen zu können. Vielleicht auch mal die Kollegen an der Halte fragen?

5 Kommentare:

  1. Hab schon einmal eine Geschichte von einem Kollegen in meinem Blog aufgegriffen:

    http://www.sashs-blog.de/wordpress/2009/03/02/die-erste-schicht-aber-nicht-meine/

    Und dann kann ich noch (sehr grob umrissen) die erste Fahrt eines Kollegen nennen, dessen Kunden ihn unfreundlichst anmaulten, was für einen Scheiß (den kürzesten Weg) er denn da zusammenfahre - und ihn dann einen mehr als abenteuerlichen Umweg (irgendwie ganz grob vom Alex nach Hohenschönhausen über Frankfurter und Rhinstr. oder so) entlanggeschickt haben - was einem auch nur vom Geld her die Schicht versüßt...

    AntwortenLöschen
  2. @sash
    Das passiert ja täglich immer wieder.
    Über die "kürzeste" und "schnellste" Strecke werde ich mal einen eigenen Post machen.

    Nette Geschichte,die von Deinem Kollegen in Deinem Blog. Rückspiegel ist nicht nur für den Verkehr...:-)

    AntwortenLöschen
  3. Hab das "Stöckchen" aufgenommen und einen Beitrag gepostet: http://dietaxipiloten.blogspot.com/2009/05/die-1-fahrt_6825.html

    Gruß Trixi :)

    AntwortenLöschen
  4. @trixi
    Danke, habe Deinen Post hierher verlinkt.
    P.S. Bis jetzt hatten noch alle "Schweißausbrüche" :-).

    AntwortenLöschen
  5. Ich glaub, Bammel hat jeder bei der 1. Fahrt.
    Das "Trackbacken" funktioniert bei "Blogger" leider nicht wirklich, deswegen hab ich den Link hier gepostet. (Wordpress ist da doch um Einiges besser.)

    AntwortenLöschen