Montag, 7. Dezember 2009

Museumsinsel

Manchmal mache ich mir ernste Sorgen um den Bildungs- und Informationsstand der Deutschen. Ich meine, da kommen Menschen aus Spanien, Italien, England und von noch weiter weg aus Australien und Amerika nach Berlin unter anderem wegen seiner vielen und bekannten Museen. Weltbekannt ist ja die inzwischen wieder vollkommen restaurierte Museumsinsel. Mit ihren fünf Museen war sie sogar der Unesco einen Eintrag in die Liste des Weltkulturerbes (engl., franz.) wert. Sogar ich als eigentlicher Museumsmuffel habe mir schon drei der fünf angeschaut.

"Bitte bringen Sie uns zur Neuen Nationalgalerie."
Ein deutsches Paar, offensichtlich nicht aus Berlin.
"Berlin ist eine tolle Stadt. So viele schöne alte Häuser."
Am Ziel angekommen fragte sie mich:
"Was kann man denn in Berlin noch so alles anschauen?"
"Na, wenn Sie sich für Museen interessieren, kann ich Ihnen die Museumsinsel ans Herz legen."
"Museumsinsel??"
"Äh ja, da stehen fünf sehr interessante Museen drauf."
"Oh, schaffen wir die alle heute noch?"
"Nee, da müssen sie 2 Wochen Sonderurlaub nehmen."
"Wo ist denn diese Insel?"
"Gleich beim Dom, gegenüber des Schloßplatzes."
"Dom??"

4 Kommentare:

  1. Gut, die Museumsinsel sollte man schon kennen, wenn man sich Sightseeing in Berlin vornimmt... Aber ich muss gestehen, dass ich als geborener Berliner bis vor ~6 Jahren (also bis ich etwa 21 war) auch nicht wusste dass Berlin einen Dom hat. Die Stadt ist einfach zu groß.

    AntwortenLöschen
  2. @Ana
    Berlin hat sogar drei "Dome".
    Aber das muss man nicht unbedingt wissen. Wenn ich eine Reise in eine andere Stadt mache, informiere ich mich aber vorher, was man da so alles ankucken kann. Und die Museumsinsel ist, 'tschuldigung, Allgemeinbildung. Und natürlich ist Berlin eine sehr, sehr große Stadt, von der man nicht alles kennen kann. Was meinst Du, wieviele Sehenswürdigkeiten sogar ich als Taxifahrer noch nicht von innen gesehen habe.

    AntwortenLöschen
  3. @Klaus
    naja, dasmit den drei Domen ist eher typisch Berlin: Großschnauzig wie wir sind, haben wir die beiden Kirchen Am Gendarmenmarkt mal als Dom bezeichnet. Das sind sie aber nicht wirklich :-)
    Genausowenig wie die verschienenen "Schlösser", die größtenteils nur Gutshäuser waren. Die Schlossstraßen in Steglitz und Tegel z.B. beziehen sich auf solche Gebäude. Aber zurückhaltend waren wir hier in Berlin ja noch nie ;-)

    AntwortenLöschen
  4. @Aro
    Deshalb habe ich die Dome ja in Anführungszeichen gesetzt. ;-)
    Aber die Museumsinsel ist wirklich ein Superlativ.
    http://www.unesco.de/315.html?&L=0

    AntwortenLöschen