Mittwoch, 23. Dezember 2009

Frohe Tage

Inspiriert durch den Chanukka-Leuchter auf dem Pariser Platz habe ich mich mal mit dem jüdischen Lichterfest Chanukka beschäftigt.
Also, das ist folgendermaßen ...

Auf jeden Fall wusste ich, dass das Fest so bis vorletzten Samstag ging. Just an diesem Samstag wollten ein älterer Herr und eine mittelältere Dame mit mir zum Jüdischen Museum fahren. Sie unterhielten sich in einer Sprache, vielleicht  jiddisch? Auf jeden Fall eine Sprache, die mich dazu ermuntert hat, am Museum angekommen, den Herrschaften ein frohes Chanukka zu wünschen. Die Dame hat es mit einem extrem erfreuten Lächeln aufgenommen und  mir fröhliche Weihnachten gewünscht. Na also, geht doch.

Was ich aber eigentlich sagen will:

Ich wünsche allen meinen Lesern, egal welcher Religionsgemeinschaft zugehörig oder nicht zugehörig, ein paar nette Tage, die ihr so verbringen sollt, wie ihr euch das vorstellt.

(Ich werde arbeiten, meine Art von Nächstenliebe)

6 Kommentare:

  1. "geweihtes Öl" ist Quatsch. Und Gänsebraten zu Chanukka habe ich noch nie erlebt geschweige denn gehört. Da stand wohl die christliche Weihnachtsgans Pate. Bei Fragen zum Judentum ist Wiki.blödia keine verläßliche Quelle. Dort setzen sich MehrheitsMEINUNGEN durch. Und von daher haben Juden, die eine Ahnung von der Sache haben, keine Chance.
    Empfehle deshalb talmud.de oder hagalil.com

    AntwortenLöschen
  2. @Juebe
    Interressant.
    Und vielen Dank für die Wünsche zurück. :(

    AntwortenLöschen
  3. Ist das jetzt hier ein Wikipedia-Bashing?
    Egal. Dir auch ein paar schöne Tage, Klaus!

    AntwortenLöschen
  4. Wieso Bashing? Was ist nicht zutreffend an dem, was ich geschrieben habe? Die Bezeichnung Wiki.blödia ist polemisch - aber warum nicht?

    AntwortenLöschen
  5. @Juebe
    Offensichtlich ist man sich in der Frage des Öls nicht ganz einig. Auch das Jüdische Museum Berlin spricht von geweihtem Öl:
    "Im gesamten Tempel fand sich nur ein einziger Krug geweihtes Öl, das nur für einen einzigen Tag reichen würde." In The Encyclopaedia of Judaism, ed. by Geoffrey Wigoder, New York 1989, p. 319 steht "consecrated oil" (gesegnetes / geweihtes Öl. Und natürlich gibt es die Quellen ohne diesen Begriff (dafür: reines, von Heiden nicht berührtes Öl), die Du anführst.
    Irgendwie sind sich die "Geister" da wohl nicht einig.
    Insofern ist Deine Kritik an dem Wikipedia-Artikel berechtigt, das hätte alles besser herausgearbeitet sein müssen.
    Ebenso fehlt eine Quellenangabe für die These (für andere auch) mit dem Gänsebraten, obwohl sie mir gar nicht so unglaubwürdig erscheint. Irgendwie hatte ich bisher den Eindruck, dass gerade Chanukkah in Deutschland seit Anfang des 20. Jahrhunderts in vielen Facetten begangen wird, mancherorts auch durchaus mit sehr starken Assimilierungstendenzen. Wird im übrigen auch ein wenig durch folgenden Hinweis in der o.g. Encyclopaedia gestützt: "In many Diaspora countries, especially the US, Hanukkah has received a previously unknown emphasis, largely to compensate the Jewish child for the overwhelming impact of Christmas in his surroundings." (p. 320). Auch in Deutschland spielte m. E. das Weihnachtsfest schon eine große Rolle für viele Juden hinsichtlich der Ausgestaltung von Chanukkah, nicht nur als Kompensation für die Kinder.

    Fazit: Gerade Wikipedia hat aber den Vorteil, dass man selbst eingreifen kann, wenn ein Artikel verbessert werden sollte. Insofern wäre es vielleicht gut, entsprechende Anregungen zu geben bzw. den Artikel selbst zu verbessern. Aber ich gebe zu, das ist eine komplizierte Angelegenheit, habe mir nur 4 Quellen angeschaut und da tun sich mir schon sehr viele Widersprüche und Fragen über Fragen auf und nirgendwo stand es sozusagen vollständig ...

    AntwortenLöschen
  6. @Aro
    Danke
    @Juebe
    Danke für Deine Stellungnahme.
    @Anonym
    boah ey! -:) Bin beeindruckt.

    AntwortenLöschen