Montag, 2. November 2009

Unbekanntes Denkmal

Eigentlich wollte ich dieses ?Denkmal? als Bilderrätsel machen. Da habe ich gegoogelt und gegoogelt und ...
Also, ich habe nichts, aber auch gar nichts rausgekriegt.
Irgendjemand muss das doch geplant haben, irgendjemand muss das in Auftrag gegeben haben, irgendwer/was muss das finanziert haben. Ich finde nichts. Kann jemand weiterhelfen?
Das Ding steht gegenüber des Patentamtes in der Gitschiner-Str.  auf einem Grünstreifen neben dem Landwehrkanal.









9 Kommentare:

  1. Es handelt sich um ein Denkmal der Engländer, die dort 1826 eine Gaserleuchtungsanstalt, soweit ich weiß die erste in Berlin überhaupt, gebaut hatte.
    Mehr Infos findest du hier:

    http://www.chemieforum-erkner.de/chemie-geschichte/firmen/gaswerke.htm

    http://de.wikipedia.org/wiki/Gasag

    AntwortenLöschen
  2. @TaxiBerlin
    Danke. Hm, die schreiben aber, dass da jetzt das Prinzenbad sein soll. Das ist aber ein paar Meter weiter. Wie bist Du denn darauf gestoßen?

    AntwortenLöschen
  3. Es ist definitiv dieses Gasdenkmal. Ich weiß es vom Stadtführerkurs. Das Prinzenbad ist ein paar Meter weiter, dient aber zur Orientierung, weil die Anlage ursprünglich wahrscheinlich größer war und sich in dieser Richtung befand. Außerdem ist es die selbe Straßenseite.

    AntwortenLöschen
  4. @TaxiBerlin
    Cool. Man lernt nie aus. Danke.
    Kanntest Du auch das hier?
    http://cab-log.blogspot.com/2009/11/gedenkstatte.html

    AntwortenLöschen
  5. Nein, das kannte ich bisher nicht. Habe ich meinerseits etwas dazu gelernt!

    AntwortenLöschen
  6. Nicht verzagen - Aro fragen!
    Das Ding hat doch nicht mit dem einstigen Gaswerk zu tun, das stand tatsächlich am heutigen Prinzenbad, aber zur Prinzenstraße hin.
    Was Du da siehst stand bis 1980 nur ein paar Meter weiter im Hauptpumpwerk Kreuzberg und wurde als Industriedenkmal dem Bezirk geschenkt.
    Mehr gibts hier: www.luise-berlin.de/lexikon/frkr/h/hauptpumpwerk_kreuzberg.html

    AntwortenLöschen
  7. Sorry, die richtige Adresse ist hinten nur htm, nicht html

    AntwortenLöschen
  8. @Aro
    Hm, die Luise lügt eigentlich nie. Aber was so alles los ist/war in der Gitschiner Str.
    Der Link hat nicht funktioniert, hier unten nochmal ein neuer. Das l bei .html ist zuviel.

    http://www.luise-berlin.de/lexikon/frkr/h/hauptpumpwerk_kreuzberg.htm

    AntwortenLöschen
  9. Sag ich doch, ohne L ;-)
    Allerdings steht dort im Text, dass die Pumpe auch Neukölln stammt. Ich bin mir aber sicher, dass sie direkt vom Werk vor Ort kommt, weil ich mich erinnern kann, wie sie die dort rausgeholt haben. Aber egal.

    AntwortenLöschen