Montag, 16. November 2009

Mein erster Stolperstein


Mal was ganz was Anderes.
Schon mal was von den Stolpersteinen gehört?

Die Stolpersteine sind ein Projekt des Künstlers Gunter Demnig. Mit diesen Gedenktafeln soll an das Schicksal der Menschen erinnert werden, die von Nationalsozialisten ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Freitod getrieben wurden. Die Stolpersteine sind kubische Betonsteine mit einer Kantenlänge von zehn Zentimetern, auf deren Oberseite sich eine individuell beschriftete Messingplatte befindet. Sie werden vor den letzten frei gewählten Wohnorten der NS-Opfer niveaugleich in das Pflaster des Gehweges eingelassen.
Inzwischen (Juli 2009) hat Gunter Demnig über 20.000 Steine in etwa 430 Städten und Gemeinden in Deutschland, den Niederlanden, Polen, Österreich, Tschechien, der Ukraine und Ungarn gesetzt.
Quelle:.wikipedia

Heute war ich zu Gast bei einer Verlegung in der Wullenweberstr. 4 in Berlin. Hintergrund: M. ist eine Drittel-Patin eines der zwei verlegten Steine. Und so konnte ich nicht umhin, das Geschehen mit zu verfolgen. Alles ganz undramatisch und ruck-zuck waren sie drin, im Pflaster.

Und hier noch ein paar Bilder der Aktion.


 
 
Weitere Bilder von der Verlegung gibt es in meinem Picasa-Album. Meister Demnig bei der Arbeit.
Aber es gibt auch Kritik. In München z.B. dürfen keine Steine verlegt werden.
 Und einen Link zu Google-Maps mit in Deutschland verlegten Steinen habe ich auch noch.

P.S.
Ich wollte M. überreden, noch was dazu zu schreiben, aber sie verweigert sich diesem Blog.
Schade eigentlich!

2 Kommentare:

  1. ...bei uns in München ist es nicht erlaubt. *seufz*
    Herzliche Wochenendgrüße, Luiserl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Grüße.
      Bedanken könnt ihr euch in München bei Herrn Ude und Frau Knobloch.

      Löschen