Montag, 2. November 2009

Kaffeetassen-Mercedes

Am Samstagmorgen bin ich wie immer an der Ablöse angekommen, habe ich den Schlüssel für meine Taxe aus dem Kasten geholt, bin auf die Straße, habe den Schlüssel zum Öffnen gedrückt und bin dann zum blinkenden Auto marschiert. Tür geöffnet und ups, was ist denn das? Das ist nicht meine Taxe. Schlüssel nochmal angeguckt, doch da steht die richtige Konz.-Nr. drauf. Aber was ist das für ein Auto? Eine nagelneue E-Klasse mit nicht mal 2000 gefahrenen Kilometern.  Da hat mein Chef ein neues Auto gekauft und mir nicht Bescheid gesagt.
So habe ich fast eine Viertelstunde damit verbracht, mich mit dem neuen Display und seinen Einstellungen zu beschäftigen. Dann erst mal arbeiten. Mir fiel die ganze Zeit während des Fahrens ein Symbol auf, das ich nicht deuten konnte. Sieht aus wie eine Kaffeetasse und macht Lust zum Kaffeetrinken. Ich drückte alle mögliche Knöpfe und Hebel , aber dieses Symbol verschwand einfach nicht.
Gegen Mittag traf ich einen Kollegen an der Halte, der das gleiche Modell fährt. Vielleicht weiß der ja was. Als ich ihn darauf ansprach, brach er auch gleich in schallendes Gelächter aus. "Darauf kommt man als normaler Mensch nicht von alleine". Diese Kaffetasse flippt aus und piept, wenn man zum Beispiel auf der Autobahn Schlangenlinien fährt, oder sonst einen auffälligen Fahrstil an den Tag legt.
Muss einem ja auch gesagt werden.


Das ganze heißt dann Attention Assist und kann auch ausgeschaltet werden.


8 Kommentare:

  1. Ich dachte, der neue Mercedes hätte noch einen Kaffeeautomat an Bord. Schade eigentlich...

    AntwortenLöschen
  2. Und vorhin habe ich noch einen Kommentar per Mail erhalten.
    "schaukelst du zu sehr, schwappt halt der Kaffee über.... aber dass das Einzug in ein auto hält.... hätt ich nie gedacht."

    AntwortenLöschen
  3. Und haste es schon ausprobiert mit dem auffälligen Fahrstil? Würde mich ja interessieren, was die Tasse im Display dann macht :-)

    AntwortenLöschen
  4. @Aro
    Ich hatte tatsächlich Fahrgäste (sogar Schwaben) an Bord, denen ich davon erzählt habe. Die wollten mich anstacheln, das mal auszuprobieren. Aber in der Leipziger-Str. mittags um 14 Uhr? Das hätte dann wohl andere Geräusche als ein Piepen gegeben. Und an die Geräusche, die mein Chef von sich gegeben hätte wage ich erst gar nicht zu denken. :-)

    AntwortenLöschen
  5. Hihi.. dass das n Gag von kaffeetrinkenden Forscherstudenten ist, kann ich mir ja gut vorstellen...aber dass all die beteligten Abteilungen das durchgewunken haben... echt schräg!! :-)

    @Aro
    na, ich vermute mal, dass dem Fahrer dann heißer Cafe auf den Schoß gekippt wird. Was sonst? ;-)

    AntwortenLöschen
  6. @Andrea
    Aber bitte mit Milch, ohne Zucker. :-D

    AntwortenLöschen
  7. @Klaus
    ..die spezielle Cafévariante muss man bestimmt bei der Bestellung des Autos gleich unter Sonderwünsche angeben.... oder hast du eine Taste entdeckt, wo man das einstellen kann...wie in der Mensa am Automaten..das wär DER Hammer!! ;-)Ein ExtraHoch auf die Entwickler!!!

    AntwortenLöschen
  8. @Andrea
    Ich werde mich am Wochenende mal auf die Suche begeben. Aber wie ich meinen Chef kenne...wahrscheinlich wieder alles zu teuer. Nich mal für einen Aschenbecher vorne reicht es noch.

    AntwortenLöschen