Montag, 2. November 2009

Gedenkstätte

Am Samstag Vormittag steigt ein junger Mann ins Auto und hat eine professionelle Videocam nebst Stativ dabei.
Zuerst versuchte er Deutsch zu reden, was ihm aber doch ziemlich misslungen ist. Weiter ging es mit einem schlechten Englisch. So schlecht, dass ich nicht verstand, in welche Straße er nun gefahren werden wollte. Also mussten die Internetausdrucke herhalten. Da stand: "Kieler Str in Mitte"
Ups, nie gehört. Ich musste mein Navi fragen und Navi sagte, ja, gibt es. Eine Seitenstraße der Scharnhorststr. gegenüber vom Bundeswehrkrankenhaus. so ungefähr 100 Meter lang.
Der junge Mann war ein Kameramann/Regisseur/Producer oder was immer auch, eines französischen Fernsehsenders. In Berlin unterwegs wegen, naja, was wohl? Dem Mauerfall natürlich. In der Kieler Str. wollte er einen Blick auf ein Denkmal werfen, das da stehen würde, für den 1. Mauertoten. Ich hatte noch nie etwas von dieser Straße, geschweige denn von diesem Denkmal gehört.

Hand aufs Herz, wer von den hier Anwesenden kannte diese Gedenkstätte?



 

14 Kommentare:

  1. Das Denkmal steht aber an der Sandkrugbrücke, also Invalidenstraße. Nach Günter Litfin wurde nach dem Mauerfall in Weißensee auch eine Straße benannt.

    AntwortenLöschen
  2. @Aro
    Jetzt weiß ich mal was besser. :-P
    Der oben gezeigte Wachturm mit der Gedenktafel ist am Ende der Sackgasse in der Kieler Str. Das Bild habe ich dort am Samstag selbst aufgenommen. Ob es an der Sandkrugbrücke noch was gibt, weiß ich nicht.

    AntwortenLöschen
  3. @Aro
    Und habe gerade gefunden, dass Du auf http://www.moabitonline.de/1435
    einen Kommentar zu einem Artikel zu diesem Thema hinterlassen hast. Dort steht auch die Adresse zum Wachturm mit Gedenktafel.
    Kieler Str. 2, 10115 Berlin-Mitte

    AntwortenLöschen
  4. @Klaus:
    Das hat mir schonmal ein Kunde gezeigt. Ich hätte es also gefunden. Aber ehrlich gesagt: Des Fotos wegen hab ichs gleich erkannt - bei der Nennung nur des Straßennamens hätte ich wahrscheinlich auch Kollege Navi gefragt. Man vergisst ja auch wieder :)

    AntwortenLöschen
  5. ich hab´in der kieler strasse sogar schon mal ´nen auftrag gehabt!!!

    AntwortenLöschen
  6. @Klaus
    Genau, der Gedenkstein aus dem Artikel steht an der Brücke. Neben der Brücke wurde der Junge auch erschossen.

    AntwortenLöschen
  7. @mime
    Mit oder ohne Navi/Stadtplan hingefunden? ;-)
    Von der Charité?

    AntwortenLöschen
  8. @ klaus
    klar von der charité! den stadtplan brauchte ich aber nur zur bestätigung meiner vermutung. passiert mir aber öfter, dass ich irgendwelche abseitigen gassen sofort auf´m schirm habe (und dafür bei eigentlich gängigen adressen auf´m schlauch stehe).

    AntwortenLöschen
  9. @mime
    Geht mir auch öfter so. Vor kurzem fragte ein Fahrgast: "Kennen Sie die Kleine Alexanderstr.?" "Klar." Ich bemerkte dann, dass er ganz misstrauisch meine Strecke verfolgte. Bei Ankunft meinte er dann: "Gratulation. Sie sind der erste Taxifahrer, der das auf Anhieb gefunden hat." Während ich bei der Zieladresse Quitzowstr. tatsächlich nachschauen musste, obwohl ich die regelmäßig als Weg zum Flughafen benutze.

    AntwortenLöschen
  10. Echt, Du fährst über die Quitzowstraße? Seit dem Umbau an der Perleberger und der Einrichtung der Ellen-Eppstein fahre ich lieber über die Strecke zwischen Westhafen und Virchow.

    AntwortenLöschen
  11. Ne, nichts gegen die. Aber der Rest der Strecke nervt: Lehrter vom HBF gesperrt und ansonsten 30er Zone, dann Beussel ständig dicht. Deshalb lieber die nördliche Strecke.
    Gegen die Ellen selbst hab ich nichts, sie ist ja sozusagen meine Nachbarin.

    AntwortenLöschen
  12. @Aro
    "Lehrter vom HBF gesperrt"
    Is' nich mehr. Und am Wochenende kommt man da wunderbar durch. Andere Strecke fahren, ist bei mir stimmungsabhängig. :-)

    AntwortenLöschen
  13. ich fahr´auch immer durch die epstein, und die beusselbrücke find´ich mit der busspur überhaupt nicht nervig - biste ruck-zuck vorne und dann max. 3 grünphasen später weg.
    aber ich fahre ja auch meist über den hackeschen wenn´s von friedrichshain kommt (und nervt auch nicht!)...

    AntwortenLöschen