Mittwoch, 17. Juni 2009

Kürzer-schneller-teurer

Ein Problem, das ich beim Taxifahren bis heute noch nicht endgültig geklärt habe, ist das mit der schnelleren oder kürzeren Strecke. Es gibt ja sehr oft mehrere Wege zum Ziel zu kommen. Den einen Fahrgästen ist es wichtig, möglichst preiswert von A nach B zu kommen. Andere wollen so schnell wie möglich am Ziel sein. Meine Pflicht als Taxifahrer ist es erst mal, die preiswerteste Strecke zu wählen. In meiner Anfangszeit als Taxifahrer habe ich das auch ziemlich konsequent umgesetzt.
Nachdem ich dann aber immer öfter Beschwerden erhielt, wie umständlich und kompliziert ich fahren würde und dass diese Strecke ja viel zu langsam wäre, bin ich dazu übergegangen, bei mehreren Alternativen erst mal zu fragen: "Kürzer oder schneller?". Daraufhin erhielt ich öfter mal die Antwort, dass die kürzeste Strecke ja wohl die schnellste sein müsse. Dass dem nicht so ist, weiß jeder Taxifahrer. Ich fühlte mich missverstanden.
So wechselte ich zu der Frage: "Was haben Sie mehr, Zeit oder Geld?". Inzwischen weiß ich, dass man damit auch nicht unbedingt das Herz seiner Fahrgäste erobern kann.
Durch die Einführung von Navigationssystemen in vielen Autos ist das Verständis für solche Fragen zwar besser geworden (viele Autofahrer sind mit "kürzeste Strecke" schon mal durch irgendwelche Vorgärten gefahren), aber viele Taxikunden sind nunmal keine Autofahrer. Und vor kurzem hatte ich einen Geschäftsmann aus der Schweiz als Kunden, der zum Flughafen Schönefeld wollte. Als ich ihm zwei Vorschläge der Streckenführung machte, wobei die eine um ca. 1,50 - 2 Euro billiger wäre, die andere dafür 5 Minuten schneller, meinte er, ob ich ihn verarschen wolle.

Ich glaube, das wird immer ein Problem für alle Taxifahrer bleiben.

14 Kommentare:

  1. Das ist wirklich manchmal ein Problem, selbst bei Standardstrecken. Aber ich sage dann einfach mal ein paar Worte mehr: "Die normale Strecke ist zwar kürzer, aber da ist jetzt Stau. Soll ich lieber Strecke B nehmen, die kostet zwar einen Euro mehr, dafür bekommen Sie noch Ihr Flugzeug?"
    Wichtig dabei ist, dem Fahrgast die Entscheidung zu überlassen, damit er sich im Nachhinein nicht beschweren kann . Mit einer vernünftigen Erklärung kann er dann auch wählen.
    Und wenn er auf die "normale" Strecke besteht, dann muss ma sie eben auch fahren.

    AntwortenLöschen
  2. @Aro
    :-) dafür bekommen Sie noch Ihr Flugzeug :-)
    muss ich mir merken.

    AntwortenLöschen
  3. @Klaus:
    Das ist wirklich so eine Geschichte, die ich enorm vom Fahrgast abhämgig mache. Bei den meisten fahre ich zwar ohne zu fragen die kürzeste Strecke - gerne auch mit Navi. Das beruhigt schon viele.
    Wenn ich gleich weiss: "Oh, da gibt es zwei Varianten!", dann frage ich gerne nach den Vorlieben: "Welche Strecke fahren sie denn immer? Denn ich könnte ja jetzt... da sind wir schneller, aber so rum wäre es natürlich ein paar Cent günstiger..."
    Wenn ich merke, der Kunde ist in Eile, kürze ich es auch manchmal ab und sage z.B. "Sie wollen möglichst schnell dorthin, oder?"
    Aber klar: Auch ich werde noch ein paar Mal unzufriedene Kunden haben. Am schlimmsten sind die, die eine Lieblingsstrecke haben, die zwar zum Abgewöhnen lang und teuer ist, sie sie aber für das Nonplusultra halten.
    Einen Kollegen von mir hat in der ersten Schicht so eine Spezialistengruppe erwischt, die vom Alex nach Neu-Hohenschönhausen/Weissensee (so um die Buschallee rum) wollte. Er war nervös und eigentlich schon voll happy, dass er den Weg kannte. Er ist dann die Greifswalder hoch und wurde angepöbelt, ob er denn nicht wisse, was er da mache und wo er hin muss. Er wurde dann gezwungen, umzudrehen und über die Frankfurter Allee und die Rhinstraße zu fahren. Ob die Strecke jetzt genau stimmt, weiss ich nicht mehr. Aber als er das mit meinem Chef durchgegangen ist, sind sie bei der Fahrt auf runde 7 km (!!!) Umweg gekommen.
    Und das beweist wieder mal: Man kann es nur verkehrt machen! Zumindest, wenn man die falschen Fahrgäste hat

    AntwortenLöschen
  4. @Sash
    klar, wenn jemand schon ganz eiligen Schrittes und abgehetzt auf die Halte zuläuft, frag ich noch kurz: "Sie haben's eilig, wa." Und dann wird auch nicht mehr viel diskutiert.
    Was mir aber immer nicht einleuchten will, ist dass die Menschen den Unterschied von "kürzester" und "schnellster" Strecke nicht auseinander halten können. Und dass sehr oft die "schnellere" auch die teurere ist. Sonst würde ich das ja nicht fragen.

    AntwortenLöschen
  5. @Klaus:
    Ja, die meisten faszinierten Gesichter im Innenraum gibt es, wenn man den Leuten erklärt, dass das Taxameter an kaum einer Ampel anspringt, und deswegen quasi ausschließlich die Kilometer zählen...

    AntwortenLöschen
  6. kurze kleine sehr enge straße. Wohngebiet mit vielen kleinen kurzen engen straßen.

    erklärtes Fahrziel ca. 4,50 Euro weg.
    ich geb langsam gas und fahre nach vorne.
    Fahrgast: was machen Sie denn da um Himmels willen? Äh, sie zu ihrem Ziel fahren?
    Fahrgast: "Sie setzen bitte rückwärts aus dieser straße raus, das ist mind. 70 m kürzer, sie sind verpflichtet die kürzeste route zu nehmen!"

    ohne weitere worte.

    AntwortenLöschen
  7. @Ly
    sind wir als Taxifahrer verpflichtet, das Fahrziel im Rückwärtsgang zu erreichen? :-( =-O

    AntwortenLöschen
  8. Lol, den smilie =-O kannt ich noch nicht :-D

    Bin rückwärts gefahren. der kunde ist als geizkragen bekannt. es gibt meines wissens nach nur einen einzigen kollegem dem er je tip gab. 10 cent!! muss ein aussergewöhnlicher kirchentag gewesen sein ;-)

    mit kurzer lange fahrstrecke, zumindest was unsere innenstadt angeht ist es so übersichtlich, das es ziemich wurscht ist ob man links dann rechts dann grade aus und dann wieder rechts.. oder anders rum fährt zu bekannten zielen. 10 -40 cent kräht keiner nach. aber da wirds dann seltsam, wie mir geschehen als ich eine kundin vom innenstadt-hotel zum bahnhof brachte, das sie für die strecke andersrum nen tag vorher 4 euro mehr bezahlt hat. die frau war sehr glaubwürdig.

    AntwortenLöschen
  9. @Ly
    für Smileys ist mein Thunderbird zuständig. In eine E-Mail einfügen, kopieren und hier wieder neu einfügen. Ich kann die fast alle nicht. 8-)

    AntwortenLöschen
  10. oh, genial. muss ich mal ausprobieren, hab den auch den donnervogel.
    hm.. grad geguckt, ich hatte mal smilies die ich einfügen konnte in text, ist aber lange her. war das ein addon? steh grad wieder mal auf dem schlauch ;-)

    AntwortenLöschen
  11. ok habs.. war reintext, html in kontoeinstellung aktiviert, aber ich kann hier nicht einfügen, auch text, den ich hier kopiere nicht einfügen. du tip? O:-)
    merkwürdig..

    AntwortenLöschen
  12. @Ly
    neue e-mail- in der formatierungszeile sind die smileys- eines einfügen- markieren- kopieren- rüber zu wo immer auch- einfügen- wird als text angezeigt.
    Vielleicht mal thunderbird updaten?
    >:o :-X O:-) :'( bei mir klappt's ;-) der ist händisch.

    AntwortenLöschen
  13. yeep, die formatierungszeile war bei meinen beiden häufig verwendeten mail-addi ausgeblendet. kontoeinstellungen--> html war deaktiviert, hatte nur reintext nachrichten versendet.
    das hab ich alles jetzt justiert
    .
    aber ich konnte bei dir nicht einfügen hier im deinem text-edit-kommentar-bereich. und es geht immer noch nicht. copy smilie ja, paste hier: nein. Auch Text nicht, den ich hier kopiere und dann nochmal einfügen will testhalber.

    dat iss dat wat merkwürdisch iss! :-)

    AntwortenLöschen
  14. @Ly
    Hmm, ja, der Einzige, der hier copy und pasten kann, bin ich.
    Vielleicht kann ein anderer blogspot-blogger mal was dazu sagen.

    AntwortenLöschen