Montag, 29. Juni 2009

Bilderrätsel (8)

Zu gewinnen gibt es ...nichts.

Was hat es mit diesem Teil auf sich?


Auflösung in den Kommentaren


16 Kommentare:

  1. Ich tippe auf eine Harpune auf einem Schiff im HAfen von St. Petersburg :)

    AntwortenLöschen
  2. @Trixi
    na ja, das mit St.Petersburg und Schiff stimmt schonmal.

    AntwortenLöschen
  3. Leider ist meine Zeit als Soldat in der ruhmreichen Sowjetmarine schon zu lange her, aber ich tippe mal auf eine Kanone. Aber nicht für Harpunen, sondern für richtig Bumm.

    AntwortenLöschen
  4. @Aro
    jetzt enttäuscht Du mich ein bisschen. Ich war mit sicher, dass Du das weißt. Welchen Bumm hat diese Kanone denn gemacht?

    AntwortenLöschen
  5. Sag bloß, das ist die Kanone auf dem Panzerkreuzer Pjotemkin. Wenn, dann haben die revolutionären Matrosen der damals schon nicht mehr ganz zaristischen Marine, begonnen aus St. Petersburg Leningrad zu machen, und aus deinen weißen Nächte wurden rote Jahre.

    AntwortenLöschen
  6. Jetzt fällt mir noch ein Liedtext ein: "... es donnert ein Schuß von der Newa her, ..." Vieleicht hat mich der Eisenstein-Film in meiner Jugend doch zu sehr beeinflusst. Ich rate mal: Die Newa

    AntwortenLöschen
  7. @Reinhold
    du bist ganz nah dran. Du schmeißt noch zwei Ereignisse der Weltgeschichte durcheinander. Die Newa ist der größte Fluß durch St.Petersburg. Potemkin und Eisenstein sind falsch.

    AntwortenLöschen
  8. Ich kann es mir schon denken. Hat es was mit einem Palais zu tun? Und Winter? Und Sturm? ist aber schon 92 Jahre her?
    Ich wusste aber nicht, dass davon noch was übrig ist.

    AntwortenLöschen
  9. @Aro
    alles richtig.
    Ich werde es morgen Nachmittag auflösen. Bis dahin kann noch gerätselt werden.
    ...mit dem Sonnenstern! :-D

    AntwortenLöschen
  10. Au...
    Was war das doch noch? Kuchen oder so, richtig?

    AntwortenLöschen
  11. Okay, ich löse das jetzt auf.
    Reinhold war ganz nah dran. Eigentlich hat er es ja gewusst.

    Aro hat das Ereignis beim zweiten Anlauf gewusst.

    In St.Petersburg liegt das Museumsschiff Aurora

    http://www.petersburg.aktuell.ru/petersburg/sehenswert/museum_palast/panzerkreuzer_aurora_96.html

    vor Anker. Mit der oben abgebildeten Bugkanone wurde am 25. Oktober 1917 der Sturm auf das Winterpalais und damit die Oktoberrevolution eingeleitet.

    @Aro
    Zu "...mit dem Sonnenstern", ursprünglich ein Mehl. (Ton an)
    http://www.aurora-mehl.de/index.php

    AntwortenLöschen
  12. Ach ja, die Oktoberrevolution. Wird mal wieder Ziet für eine, diesmal vielleicht ohne Stalinismus ;-)
    Aber die Leute wählen ja lieber die FDP...

    AntwortenLöschen
  13. @Aro
    ach lass mal, ich bin zu alt für den Scheiss. Ich muss jetzt an die Rente denken. ;-)

    AntwortenLöschen
  14. @Aro
    Nachtrag zur FDP:

    http://www.tagesspiegel.de/berlin/Martin-Lindner-Berliner-FDP;art270,2839354

    Unglaublich!!

    AntwortenLöschen
  15. @Klaus
    Da möchte man doch den Lindner um 30 Prozent kürzen...

    AntwortenLöschen
  16. Oder ihn dazu zu verurteilen, für sein dummes Geschwätz ein Jahr lang von Hartz IV leben zu müssen.

    AntwortenLöschen