Freitag, 5. Juni 2009

Die erste (West) Fahrt

Das muss ja eine spannende Zeit gewesen sein für die Berliner Taxifahrer. Kurz nach der Wende. Wartburg meets Mercedes. Man kann es sich durchaus vorstellen; keiner kannte sich ja im jeweils anderen Stadtteil aus. Ich weiß es nicht so genau, aber ich glaube, in den ersten Monaten muss man wohl sehr neugierig gewesen sein, um freiwillig im anderen Stadtteil auf Kundenjagd zu gehen. Ich glaube weiterhin, dass die Fahrer aus dem Osten wesentlich mutiger waren.
So auch mein Lieblingskollege K.
Der verdingte sich schon, wie er selber sagt, "gleich nach der Wende" an ein Westberliner Taxiunternehmen. Vorher war er schon acht Jahre lang als Taxifahrer in Ostberlin tätig. Seine 1. Fahrt im Westen schildert er folgendermaßen:
"Ich stand mit schweißnassen Händen am Bahnhof-Zoo, in Erwartung meines ersten westdeutschen Fahrgastes. Ich kannte mich da auch überhaupt nicht aus. Und wer stieg ein? Dieter Maschine Birr von den Puhdys. Dieser, in Erwartung seines ersten coolen Westberliner Taxifahrers, war schon sehr überrascht, einen Ossi am Steuer anzutreffen. Er wollte zu einem Musikhaus am Zoo oder so ähnlich. Weder er noch ich wussten wo das sein soll. Wir haben es irgenwann Nürnberger/Augsburger (oder irgendwo da) gefunden."
K. ist übrigens heute einer der Taxifahrer mit der besten Ortskenntnis, den ich kenne.

Eigentlich wollte ich noch ein schönes Video von YouTube hier einbetten, aber nach Lektüre dieses Artikels (Stand 2007) lass ich das. Gibt es dazu neuere Informationen?
Hier das Video als Link.

5 Kommentare:

  1. Lustig. Damals war die Puhdys meine Arbeitgeber und kannten sich eigentlich auch in West-Berlin ganz gut aus (jedenfalls waren sie oft dort). Wahrscheinlich besser jedenfalls als die damaligen Taxifahrer der jeweils andern Seite
    :-)

    AntwortenLöschen
  2. @Aro
    Aber das "Musikhaus am Zoo"? Hast Du schon mal was davon gehört?

    AntwortenLöschen
  3. Nein, das sagt mir nichts. Ich hätte ja auf Bote & Bock im Europa-Center getippt. Aber ob es da was in der Nürnberger gab - keine Ahnung.

    AntwortenLöschen
  4. ja gab es meine mutter hat sich damals ihre erste gitarre dort gekauft. auf der gitarre ist immernoch ein aufkleber mit der aufschrift

    Musikhaus am Zoo 1Berlin 30 Ruf 2116462
    Nürnbergerstrasse 24a

    heute steht dor ein hotel wenn ich mich nicht irre

    grüße aus berlin

    AntwortenLöschen