Freitag, 1. Juli 2011

Technikkram

In eigener Sache. Hier geht es um Technikkram. Wen das nicht interessiert - gleich wegklicken.

Der ganze Zirkus von gestern hat sich in Wohlgefallen aufgelöst. Vermutlich war es im Endeffekt nur eine Störung bei Blogger.
Und das macht mich nachdenklich. Nachdenklich darüber, in welche Abhängigkeit von funktionierendem Internet und dem ganzen Gedöns aussen rum ich mich, ohne es zu merken, inzwischen begeben habe.

Hiermit die Geschichte von Anfang an:
Ich wollte die Story der Bahnfahrt zurück aus der Lausitz erzählen und fing an wie gewohnt auf meinem Rechner die Bilder in den Editor von Blogger zu laden. Nach den ersten Zeilen Text kamen die ersten Fehlermeldungen. Speichern fehlgeschlagen. Und noch mal Speichern fehlgeschlagen. Kurzerhand alles auf Word verlagert und dort den Artikel zu Ende geschrieben. Inwischen war aber der Editor ganz und gar abgeschmiert.

Nächste Schritte:
Im Internet nach aktuellen Störungen bei Blogger gesucht. Ohne Ergebnis.

Den Nachbarrechner aktiviert.
Hier ging es und ich habe aus Word den Artikel reinkopiert und abgeschickt.
Aber woran lag das nun? Von meinem Rechner aus hatte ich immer noch keinen Zugriff auf die Bearbeitungsmodi meines Blogs.

Ein fehlerhaftes Add-on? Ich habe den Firefox zunächst mal im Safe-Modus (deaktivierte add-ons) laufen lassen. Wieder nüscht.

Nächster logischer Schritt: Vergleichen der Firefox Varianten der beiden Rechner. Mein Rechner Firefox 4, Nachbar die Version 5. Daran kann es eigentlich nicht liegen, habe aber trotzdem mal die neueste Version aufgespielt. Ausser, dass die Google Toolbar nicht mit Firefox 5 klarkommt, hat sich am Zustand nichts geändert. (meinen Dank noch mal an den anonymen Tippgeber für das Add-on "Compatibility Reporter")

Weiter im Text:
Überprüfen und Deinstallieren der gestern eingegangen Windows Updates (man hat ja Pferde schon...) Natürlich ohne Auswirkungen.
Letzte verzweifelte Maßnahme:
Download des Internet Explorers! (Dazu muss man schon richtig verzweifelt sein)
Hier funktionierte ein Teil der Bearbeitungsmodi, aber auch nur ein Teil.

So, jetzt könnt ihr mich mal.
Einen halben Tag versaut mit diesem Quatsch. Wofür eigentlich?

(Den einen oder anderen Zwischenschritt habe ich ausgelassen. Das hier liest sich wahrscheinlich schon bescheuert genug. Und irgendwie erinnert mich das an die Geschichte des Knarrens und Krächzens unserer Telefone. Das weg zu kriegen hat 4 Wochen gedauert. War aber im Endeffekt ganz einfach. Im Nachhinein betrachtet.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen