Mittwoch, 27. Juli 2011

Vom Schlesischen Tor zum Bahnhof Ostkreuz

Gar nicht einfach, die nächste Geschichte zu erzählen.
So gegen nachmittag eine Winkerin mit Koffer am Schlesischen Tor.
Sie gab mir als Fahrziel den Bahnhof Ostkreuz an und nicht wie von mir vermutet den Ostbahnhof.

Nun kann man vom Schlesischen aus den Bahnhof Ostkreuz auf mehreren Wegen erreichen. Es gibt einen Südeingang über die Hauptstraße an der Grenze von Friedrichshain und Rummelsburg und einen an der Sonntagstraße in Friedrichshain. Vom Fahrpreis her nimmt es sich nichts, welchen Eingang man nimmt.

(Für Nichtberliner: Ostkreuz ist ein großer S-Bahn-Umsteigebahnhof. Wenn man als Fußgänger am falschen Eingang landet, ist man ziemlich lange zum anderen Eingang unterwegs, derzeit noch wegen  Bauarbeiten durch einige Behelfsbahnsteige und -brücken verschärft. Hier die Fahrstrecke per Auto von einem Eingang zum anderen. 1,6 km. (Auch nicht ganz korrekt. Ein Teil der Kynast-Brücke ist schon fertig, aber das weiß Google noch nicht.))

Hmm, aber was wollte sie dort? (Zur S-Bahn oder einem Fernverkehrszug wäre der Ostbahnhof wesentlich näher und einfacher gewesen.) Das geht mich ja eigentlich gar nichts an, aber da sie wohl ortsfremd war, habe ich doch mal nachgefragt.

"Ich werde da per Mitfahrgelegenheit abgeholt."

"Und wo soll es hingehen?"

"Auf die A9."

Hmm, klang erstmal nach Hauptstraße.

"Der ist auf dem Hinweg nach Köpenick weiter gefahren."

Dann war der Fall für mich klar. Kann nur Hauptstraße sein. Ich hoffe, ich lag richtig mit meiner Vermutung!

"Das ist anscheinend gar nicht so einfach mit dem Taxifahren. Was Sie alles wissen sollen." meinte sie, nachdem ich laut vernehmbar die logische Strecke eines Köpenickers in Richtung München mit Zwischenstopp am Ostkreuz gebastelt hatte.

"Das sag ich Ihnen. Mit welchen Anliegen man da manchmal konfrontiert wird."

Wir waren inzwischen am Ziel angekommen und wie zur Bestätigung meines letzten Satzes hielt ein Auto (mit Berliner Kennzeichen) neben uns.

"Wo bitte geht es denn nach Rummelsburg?"


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen