Dienstag, 1. Juni 2010

So ein neues, gepflegtes Taxi kann sich auszahlen

Da stand ich Richtung Feierabend  als Zweiter mal wieder am Adlon. Und vor mir ein mir unbekannter Kollege, mit einer, sagen wir mal, nicht so ganz neuen und auch nicht unbedingt gepflegten Taxe. Einer der Doormen vom Adlon gesellte sich zu uns, um seine Trinkgeld-Münzen bei den Taxifahrern in harte Scheine zu wechseln. Wir haben dann ein paar Worte gewechselt wie: "Dafür will ich aber die nächste Schönefeld-Tour." Der Kollege: "Nein, die hat er schon mir versprochen ha, ha." Was man halt so an scherzhafter Konversation betreibt.

Kurz darauf kam ein anderer der "Gepäckträger" des Adlons mit einem Koffer und einem Herrn im Schlepptau, redete ganz kurz mit dem Kollegen, deutete auf mich und lud den Koffer in meinen Kofferraum. Der Herr wünsche nur mit mir zu fahren.
Der neue Fahrgast erklärte mir dann, dass er mich schon auf der Rücke im Visier hatte und unbedingt mit diesem neuen Auto fahren wollte, jetzt aber die Zeit knapp wurde und er das einfach gemacht hätte - den Zweiten zu nehmen. Meine Erklärung, dass das gar nicht nötig gewesen wäre, da der Fahrgast das Recht hat, sich das Taxi seiner Wahl zu nehmen und dass dann auch keiner meckert, quittierte er mit einem: "Ach, dann hätte ich das ja gleich machen können. In Frankreich flippen die Taxifahrer da völlig aus. Jetzt aber schnell zum Flughafen Schönefeld."

2 Kommentare: