Dienstag, 25. Mai 2010

Schweizer Datenschutz

Die Schweizer sind ja bekanntlich sehr diskret, was ihre Daten anbelangt. Zumindest, wenn es das Schweizer Bankengesetz betrifft. Wenn dann ab und zu doch mal so eine CD mit "intimen" Daten an die Öffentlichkeit kommt, werden die Aufkäufer heftigst beschimpft. Meine Diskussionen mit Schweizern an Bord über dieses Thema, wobei ich die Schweizer Banken der Hehlerei bezichtigte, endeten meistens mit der Aussage: "Wir haben halt ein anderes Rechtsverständnis."

Aber das ist jetzt nur die Einleitung zu folgender Geschichte:

Ich hatte eine Diskussion mit einem Fahrgast über den verbrecherischen Fahrstil mancher Berliner Radfahrer und führte ein paar Beispiele auf. Der Fahrgast hörte sich meine Geschichten geduldig an, um dann seinerseits ein Beispiel seiner Radfahrer-Erlebnisse beizutragen. Damals, als er noch in der Schweiz lebte (er ist Deutscher), hätte ihn mal ein Autofahrer zwischen Straßenbahn und parkenden LKW gedrängt, so dass er im Sturzflug über den Lenker stürzte und einige Prellungen davon trug. Der Autofahrer sei einfach weitergefahren, aber er konnte sich das Nummernschild merken. Und jetzt beginnt der Teil der Geschichte, den ich irgendwie nicht so ganz glauben kann. Er erzählte, in der Schweiz könne man öffentlich, fast wie in einem Telefonbuch, Kfz-Kennzeichen einsehen. Mit Anschrift des Halters. Auf irgendwelchen Ämtern oder so. Er hätte das Kennzeichen gefunden, sei zu dem Halter gefahren und hätte, wie er es ausdrückte, ihm eine auf's Maul gehauen. Einfach so. Und der "Täter" hätte es hingenommen.

Ob das in der Schweiz  tatsächlich möglich ist?
Wenn es das in Deutschland gäbe - ich hätte da den ein oder anderen Kandidaten.

Damit es jetzt kein Missverständis gibt, ich bin absolut kein Freund der Selbstjustiz, im Gegenteil. Aber manchmal, ganz im Innern, so ganz hinten in der Emotionspalette...

4 Kommentare:

  1. Schau mal hier: http://www.fahrzeugindex.ch/
    Aber was ich noch besser finde, in der Schweiz brauchen auch die Radfahrer schon immer ein Versicherungskennzeichen anhand dessen sie auch identifiziert werden können.

    AntwortenLöschen
  2. @B-like-Berlin
    Okay, danke. Das scheint es ja tatsächlich zu geben. Ich habe jetzt zwar kein Kennzeichen parat, das ich suchen könnte, aber ich könnte immerhin suchen.
    Ob es so was auch für Kontonummern bei Banken gibt? :-D
    Und eine mögliche Identifierung von Radfahrern - ein Traum!

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Kollegen! Macht echt Spass hier auf der Site zu stöbern obwohl ich ja eigentlich schlafen sollte um wieder fit für die Nachtschicht zu sein :-)
    @Klaus
    Das mit dem Nummern-Index kann ich nur bestätigen, gibt's bei uns in der Schweiz schon seit Jahren. Früher noch in Buchform, später als CD-Rom und mittlerweile Online (wobei nicht mehr alle Kantone die Adressen so mir-nichts dir-nichts rausgeben).
    Grüsse aus'm Süden

    AntwortenLöschen
  4. @Pascal
    Diese Offenheit mit Kfz-Kennzeichen steht aber im krassen Widerspruch zum sonstigen "Datenschutz" in der Schweiz. :D

    AntwortenLöschen