Mittwoch, 26. Mai 2010

Guggenheim oder Berggruen

Manchmal habe ich ein Problem mit Namen. Zum Beispiel mit Namen von Kirchen. Da kommt es schon mal vor, dass ich die Marienkirche mit der Elisabethkirche verwechsle. Oder die Matthäuskirche  mit der Sophienkirche. Ist ja auch nicht so schlimm, alle Fahrgäste, die so eine Kirche ansteuern wollen, haben dann eine etwas genauere Vorstellung, wo die sein soll. Da gab es noch nie Probleme.
Schlimmer ist es aber, wenn man die Namen der Museen durcheinander schmeißt. So habe ich mir am Sonntag beinahe ein Eigentor der besonderen Güte geschossen.
Steigt eine junge Dame am Adlon bei mir ein.
"Bitte zum Museum Berggruen."
"Okay, können wir machen. Sie wissen aber schon, dass das nur etwa 600 bis 700 Meter entfernt ist? An der Ecke Unter den Linden-Charlottenstraße."
"Oh, nein. Das wusste ich nicht." Und machte schon Anstalten wieder auszusteigen.
"Aber dann können Sie mir vielleicht noch sagen, wo sich das Guggenheim-Museum befindet?"
Da dämmerte mir was.
"Oh, ich glaube, da habe ich Ihnen Quatsch erzählt. Das Guggenheim ist an der Ecke Unter den Linden - Charlottenstraße. Und das Berggruen ist am Charlottenburger Schloss. Da fahre ich Sie natürlich gerne hin."
So hätte ich mich beinahe selbst um eine nette 15 € Tour gebracht. Hat gerade noch rechtzeitig klick gemacht.

8 Kommentare:

  1. Ich hab immer Sorgen, dass mir das mit Hotels passiert. Ist zwar bisher nur einmal (mit unbedeutendem Umweg) passiert, aber ich lass mir fast immer die Adresse geben. Notfalls auch vom Interconti.
    Für mich bedeuten die Hotels einfach nix, da merke ich mir die Namen - und damit die einzigen Unterschiede, die es für mich persönlich gibt - auch nur schwer. Und zudem haben ja viele auch noch "ähnliche" Namen.
    Und Vorsicht ist ja bekanntlich besser als Nachsicht ;)

    AntwortenLöschen
  2. @Sash
    Vor geraumer Zeit:
    Ich stehe als Zweiter am Ostbahnhof. In das Taxi vor mir steigt ein Fahrgast ein. Nach zwei Minuten steigt er wieder aus und kommt zu mir. Ob ich wisse, wie man zu dem Hotel Sofitel am Gendarmenmarkt kommt? Der Fahrer vor mir wusste das nicht. :-D

    AntwortenLöschen
  3. Ja, Hotels sind noch so ein Ding für sich. Jemand wollte, dass ich ihn ins Pullman-Hotel fahre. Hää? Kenn ich nicht. Zum Glück hatte er die Adresse und er meinte natürlich das Schweitzerhof. Jetzt muss man sich nicht nur die Hotelnamen merken, sondern auch noch den der Besitzer :-(
    Am schönsten ist es, wenn das Hotel irgendwas mit "Art" ist. Dann geht die Raterei aber richtig los.

    AntwortenLöschen
  4. @Aro
    Ja, dass der Schweizer Hof inzwischen den Zusatz "Pullmann" hat, habe ich am Sonntag auch zum erstenmal mitgekriegt. Konnte ich eine halbe Stunde lang betrachten. :-)

    AntwortenLöschen
  5. Das Schweizerhof (so wird's richtig geschrieben, lieber Klaus und lieber Aro!) war zwischendurch übrigens auch mal ein Sofitel.

    AntwortenLöschen
  6. @Aro
    Und wie der Teufel so will, vorhin steigt am Checkpoint Charly einer ein: "Hotel Pullmann."

    AntwortenLöschen
  7. Und was haste gesagt? "Gibbet nich!"?

    AntwortenLöschen
  8. @Aro
    "Sie meinen wohl den Schweizerhof?"

    AntwortenLöschen