Dienstag, 13. April 2010

"Taxi-Service" am Flughafen Tegel

Es ist laut Benutzungsordnung für den Taxennachrückplatz (pdf) strengstens verboten, am Flughafen Tegel Fahrgäste aufzunehmen, ohne vorher die Runde über den gebührenpflichtigen Nachrückplatz zu machen. Ab und zu kommt es trotzdem vor, dass man beim Entladen von Fahrgästen von versprengten Berlin-Besuchern an anderen Orten als dem dafür vorgesehenen Innenring oder den Halteplätzen an Gate 16 oder Terminal C angesprochen wird.
Am Sonntagmorgen war es bei mir mal wieder soweit. Ich brachte einen Schwung Engländer zum Terminal C und sah schon, dass an der Ausladestelle eine junge Dame mit Kind an der Hand und einem kleinen Koffer stand. Innerlich darauf vorbereitet, dass gleich irgendein Privat-PKW verbotenerweise um's Eck düst und sich mit mir um einen der knappen Seitenstreifenplätze streitet, hat die Dame dann aber mich angesprochen:
"Können Sie mir helfen? Ich habe nur eine ganz kurze Strecke. Und die Fahrer in der Schlange dahinten haben mich darauf verwiesen, ich solle einen ausladenden Fahrer ansprechen. Ich will ja keinem Fahrer, der vielleicht schon seit 2 Stunden da steht mit meiner kurzen Tour den Tag versauen."
"Tut mir leid, da kann ich Ihnen nicht helfen. Das könnte mich 50 € kosten. Es ist verboten, als ankommendes Taxi gleich wieder Fahrgäste zu laden."
"Aber ich kann doch mit dem Kind und dem Koffer nicht..."
"Es geht wirklich nicht. Sorry, aber wenn ein Typ von diesen Taxiaufsehern das sieht, kostet das richtig Geld. Wenden Sie sich doch an die Herren in den Jacken, auf denen "Taxi-Service" draufsteht."
"Wo finde ich die?"
Wie auf's Stichwort kamen genau in diesem Moment zwei dieser Gestalten aus dem Gebäude von Air-Berlin.
"SO. Ich kann Ihnen beim besten Willen nicht weiterhelfen." sagte ich und deutet auf die zwei Herren in den grell-gelben Jacken.
Im Rückspiegel habe ich noch gesehen, wie sie die Herren ansprach und wie die sich beide nachdenklich am Kopf kratzten.

5 Kommentare:

  1. "...beide nachdenklich..."
    DAS möchte ich bezweifeln...

    AntwortenLöschen
  2. @Aro
    Okay, zu denken gehört Gehirn. Sah aber so aus. ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Du hättest nur einen Moment warten brauchen, dann hätten sie, also die Herren mit den gelben Westen, dich wahrscheinlich angesprochen. Das ist jetzt kein Witz, habe ich selbst schon beobachtet. Dann hättest du nicht leer wegfahren müssen. Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist.

    AntwortenLöschen
  4. @taxiberlin
    Kann schon sein. Aber ich war so froh, dass ich die Dame nicht einfach eingeladen habe, genau in dem Moment, als die aus der Tür kamen.

    AntwortenLöschen
  5. Ist schon klar. Ich hätte auch nie gedacht, daß die mit den gelben Westen das so handhaben, bis ich es mit eigenen Augen gesehen habe, weil ja eine Forderung der Flughafengesellschaft immer war, daß kurze Fahrten ab Tegel vom Taxifahrer nicht mehr abgelehnt werden sollen.

    AntwortenLöschen