Montag, 26. Oktober 2009

Hotel der Ahnungslosen

Am Sonntag Vormittag stand ich ausnahmsweise mal an der Halte vor dem Hotel de Rome. Das ist eines dieser Luxushotels, von denen Berlin ja einige zu bieten hat.. Schon nach 10 Minuten tritt der Doorman zu mir ans Auto.
"Können Sie für uns eine Materialfahrt machen?"
"Klar."
"Kurz vom Hauptbahnhof eine Packung [Acetylsalicylsäure-haltige Brausetabletten +C] holen?"
"Wird erledigt"

Eine ganz witzige Tour, hat mit Hinfahrt, Wartezeit und Rückfahrt 15 € gebracht.

Natürlich wollten sie beim Hotel dann eine Taxi-Quittung.

"Soll die Fahrstrecke draufstehen?"
"Schreiben Sie einfach von HDR zum Hbf und zurück"
"Also HdR ist in Berlin das Haus des Rundfunks"
"Sehen Sie, wenn Sie in Zukunft wieder HDR hören..."
"...werde ich trotzdem in die Masurenallee fahren."

(Fast) nichts gegen Luxushotels und Tourismus, aber ein bisschen auf Berliner Geschichte aufpassen sollte man schon. Jede/r Berliner/in kennt unter dem Namen HdR das Funkhaus in der Masurenallee.
Ob die überhaupt wissen, was direkt vor ihrer Nase am 10. Mai1933 passiert ist?





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen