Mittwoch, 13. Mai 2009

VMZ Berlin

Worüber ich schon seit längerem mal abkotzen wollte.
Es gibt in Berlin einen Service namens VMZ. Ausgesprochen heißt das: "Verkehrsmanagementzentrale Berlin".

Und, wie Wikipedia mich informiert, gehört das wohl zu einer Dachgesellschaft mit Sitz in Karlsruhe.

Träger ist die
VMZ Berlin Betreibergesellschaft mbH mit Sitz in Berlin am Tempelhofer Damm.

Auftraggeber ist das
Land Berlin
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung.


Hier schaue ich immer vor Arbeitstagen mal vorbei, um mich über Baustellen, Straßensperrungen, Demonstrationen und Veranstaltungen, die den Berliner Straßenverkehr beeinträchtigen, zu informieren.
Hört sich gut an, aber was nützt mir eine "Verkehrsmanagementzentrale", die von Leuten gemacht wird, die entweder nur U- oder S-Bahn fahren, oder keine Ahnung von Berliner Straßen haben. Wie oft schon, gerade im Frühjahr, stand ich vor komplett gesperrten Hauptverkehrsstraßen, auf denen ein Frühlingsfest oder ähnliches veranstaltet wurde. Es gibt sogar eine Rubrik Veranstaltungen in Berlin, in der über solche Feste informiert wird, nicht aber über damit einhergehenden Sperrungen oder Behinderungen. Das Ganze scheint ja aus Steuergeldern finanziert zu werden, also kann ich auch mal meckern!






screenshot VMZ.de


In der Danziger Str. ist also zwischen ihrer selbst und der Lychener Str. ein Fahrstreifen gesperrt? Und das auch noch in beide Richtungen?

Lustig auch: VMZ-IT-Profi beim testen:




screenshot VMZ.de

Je mehr ich aber über VMZ recherchiere, desto komplizierter scheint das zu werden. Ich mache an dieser Stelle einfach Schluss, nicht dass ich mich noch in irgendwelche Nesseln setzte.

7 Kommentare:

  1. Sorry, aber das mit der Danziger stimmt wirklich. Gesperrt ist der Fahrstreifen, der schräg von der Danziger zur Lychener führt, aber natürlich noch den gleichen Namen hat.
    Lustig dürfte es aber werden, wenn im Märkischen Viertel hinterm Zentrum die Straße gesperrt ist: Senftenberger Ring zwischen Senftenberger Ring und Senftenberger Ring :-D

    AntwortenLöschen
  2. o.k. jetzt habe ich es kapiert.
    Das ist ein ungefähr 10 m langes Verbindungsstück zwischen Danziger und Lychener.
    Könnte man aber auch formulieren:
    Das Rechtsabbiegen von der Danziger in die Lychener ist verboten.
    Warum nur die rechte Spur? Eine linke gibt es da nicht. Das meine ich mit keine Ahnung von Berliner Straßen.

    AntwortenLöschen
  3. Sicher könnte man es anders formulieren, aber wir haben es hier mit beamtenähnlichen Wesen zu tun, nicht mit praktisch denkenden und handelnden Leuten!

    AntwortenLöschen
  4. @Aro: Über den Vorschlag beim Senftenberger Ring habe ich lachen müssen :) Gute Idee...

    AntwortenLöschen
  5. mit beamtenähnlichen Wesen ... hihi... Danke für die Erheiterung.

    AntwortenLöschen
  6. Die VMZ hat bisher bei mir auch nur ein überflüssigen bis ärgerlichen Eindruck gemacht. Als BVG-Fahrgast ärgert mich vor allem, dass sie Vorrangschaltungen für Straßenbahnen blockiert. Und auch die sehr fußgängerfeindlichen Ampelschaltungen auf vielen Kreuzungen gehen auf das Konto der VMZ.

    AntwortenLöschen
  7. @Nicolas
    Die haben jetzt einen Relaunch ihrer Seite gemacht. Jetzt ist es noch schlimmer.

    AntwortenLöschen