Samstag, 2. Mai 2009

Auto des Tages (2)

Der Reinickendorfer Kollege hatte kurzzeitig Probleme mit seinem 64-er Mercedes-Taxi.
Aber inzwischen dürfen ja Oldtimer wieder in die Umweltzone.




UPDATE 11.01.2010.
Es gibt eine Fortsetzung.

15 Kommentare:

  1. Geiles Auto !!! ... aber nebenbei mal gefragt: Ist der als Taxi zugelassen und wird als solches eingesetzt ? Bei uns in München kann man schon durchaus auch ein Oldtimer als Taxi bereiben, allerdings ohne Oldtimer-Plakette und den dazugehörigen Steuer. und Versicherungsersparnissen ...

    Grüße aus dem Süden
    Trixi

    AntwortenLöschen
  2. @Trixi
    das Auto ist als Taxi zugelassen. Wie er das Versicherung- und Steuertechnisch macht, ist mir nicht bekannt. Aber er hat mir die Erlaubnis gegeben, die Bilder zu veröffentlichen, also kann da kein Schmuh mit dabei sein.
    Grüße nach München (da habe ich mal ganz kurz gewohnt)

    AntwortenLöschen
  3. Ist ja interessant ... beiuns dürfen zwar Oldtimer als Taxi betrieben werden, allerdings nicht mir H-Kennzeichen und die unterliegen auch der Plakettenpflicht ... hätte nicht gedacht, daß die Regelungen so unterschiedlich sind.

    Wo hast denn in München gewohnt und wann ? Kenn Berlin nur aus der "Touri-Perspektive", aber war schon ein paar mal bei euch.

    AntwortenLöschen
  4. @trixi
    Tja, Trixi und jetzt an Dich die Frage (nicht schummeln und nicht nachschlagen): Wo ist die Senftlstr.? Da habe ich für 5 Monate gewohnt.

    AntwortenLöschen
  5. Ah geh, die Senftlstraße kennt jeder Taxler, der was auf sich hält ;) ... in der Senftlstr. 9 war bis vor 2 Jahren das Kilombo, das inzwischen in die Gollierstraße im Westend umgezogen ist. Gibt so Adressen die kann man dann im Schlaf wiederholen, dazu gehört z.B. auch "Türken-9, Thai", ein guter Thailänder mit Karaoke :)

    AntwortenLöschen
  6. 5 Monate is aber kurz, warum nicht länger ?

    AntwortenLöschen
  7. @trixi
    Aha, wenn ich in Berlin Münchner kutschiere und nach der Senftlstr. gefragt habe, ht's noch keiner gekannt.

    AntwortenLöschen
  8. Die Firma, die mich aus Berlin ankarren ließ, hat nach 4 Monaten Pleite gemacht. Aber nicht wegen mir :).

    AntwortenLöschen
  9. Ahso, quasi aus Deiner Zeit vorm Taxifahren ... kacke sowas, hab ich aber auch schon erlebt, bin deswegen aber zum Glück nicht umgezogen :) ... ein Taxler kennt die Senftlstraße meistens schon, auch die Aurbacher- und die Drächsl- und die Welfenstraße ;)

    AntwortenLöschen
  10. War nicht so schlimm. Habe ja vorsichtshalber meine Wohnung in Berlin behalten. Da gefällt's mir eh besser.

    AntwortenLöschen
  11. Hi, mein name ist john. ich komme aus bingen am rhein, und freue mich sehr zu sehen das es so etwas wie ein oldtimer taxi überhaupt gibt.mit einem ebenfalls alten mercedes modell, dem w123 240td taxi zu fahren ist nämlich auch einer meiner größten träume. ich bin jetzt 17, und träume davon schon seit ich ca. 10 bin, natürlich hat das alles noch etwas zeit, aber es kann bekanntlich nie schaden schon mal die richtigen kontakte zu knüpfen. soviel zu meiner geschichte, jetzt zu meiner frage. wenn ich mit einem 240td taxi fahren möchte und alles amtlich ist und, und, und, kann ich dieses taxi dann auch privat anschaffen und beruflich wie privat nutzen, oder muss das der firmen besitzer anschaffen?

    um den wagen habe ich mich durch einen bekannten schon informieren können, doch bei der anmeldung eines 30 jahre alten taxis hat man bei uns in bingen nur ein grinsen übrig. dementsprechend ist auch die antwort, zu alt, zu teuer, zu unmodern lautet diese wenn man einen fahrer darauf anspricht. aber hier ist ja auch viel zu wenig los, da muss man warscheinlich schon nach berlin, hamburg oder münchen , um so einen oldie als taxi wieder aufleben zu lassen. denn wie man sieht funktioniert es in berlin ja auch. zunächst kommt jetzt in meinem leben einmal die ausbildung die für jeden menschen in der heutigen zeit wichtig ist. mein vater meint das es zu gefährlich wäre taxi zu fahren die fahrer würden oft zu mordopfern, da mag etwas dran sein, aber ich kann genau so gut als maler von der leiter fallen und mir das knick brechen hat meine mutter gesagt. es wäre mein leben und meine entscheidung, was ich später nach der ausbildung beruflich einmal machen möchte. mir ist schon klar, das man als taxifahrer nicht gerade BESONDERS viel verdienen wird, aber wichtig ist es ja auf jedenfall das der beruf spaß macht. ich könnte mir schon vorstellen nicht nur von dem beruf, sondern auch für den beruf zu leben, da mich diese gedanken schon viele jahre jeden tag begleiten, mit einem mercedes benz w123 240td taxi zu fahren, ach was wäre das schön. nach 7 jahren in denen man sich mit diesem thema auseinander gesetzt hat gibt man nun mal nicht so leicht auf. hoffendlich bleibt es nicht nur bei einem traum, wenn man sich irgendwann einmal selbstständig machen könnte gäbe es natürlich noch mehr alte taxis, zb. den audi 100, den opel kapitän pl, und ein paar andere.

    ich hoffe das du mir bei meiner frage helfen kannst und ich dich nicht zu sehr zugetextet habe.(Spaß)aber ich denke nicht das es viele jugendliche gibt, die sich so lange und gerne mit einem solchen traum auseinander setzen, den man später auch gerne verwirklichen möchte. deshalb freue ich mich das ich nicht ganz allein bin da es ja wie man sieht noch mehr menschen gibt die zumindest von einem oldtimer taxi begeistert sind und es den menschen auch gefällt, da es im gegensatz zu den südlichen ländern seltener ist einen 30-40 jahre altes taxi zu sehen als bei uns. ach ja tut mir leid das oben bei der anschrift anonym steht aber ich kam mit der URL nicht so ganz klar. schöne grüße aus bingen am rhein und viel spaß beim taxi fahren
    john

    AntwortenLöschen
  12. @Anonym, John
    Erstmal, es ist nicht mein Auto.
    Siehe hier: 
    Um den Personenbeförderungs-Schein zu erwerben, muss man mindestens 21 Jahre alt sein und 2 Jahre im Besitz eines Führerscheins. Also hast Du noch ein paar Tage Zeit. Wenn bis dahin Dein Traumberuf immer noch Taxifahrer sein sollte, dann tu es einfach. Ich stimme völlig mit Dir überein, dass Geld nicht alles ist im Leben, sondern es wichtiger ist, dass einem der Beruf Spaß macht. Allerdings gebe ich Dir zu Bedenken, einen Oldtimer als Taxi zu betreiben ist sehr, sehr viel Arbeit und wahrscheinlich auch kostenintensiv. Der will nämlich gepflegt sein. Also, kein Fleckchen Rost oder ungepflegte Inneneinrichtung. Von den Ersatzteilen wollen wir erst gar nicht reden. Ausserdem dürfte es auch ziemlich viel Geld kosten, einen "normalen" Oldtimer zum Taxi umzurüsten. Taxameter, Funk etc.

    Was die Einzelheiten zum Betreiben eines Oldtimers als Taxi angelangt, das musst Du bei Deiner zuständigen Gemeinde erfragen - Fahrerlaubnis für Oldtimer in Umweltzonen z.B.
    Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.

    AntwortenLöschen
  13. hey, danke für die infos. alt oder neu? eine gute frage. wenn es bei uns in der familie um autos geht, dann meint mein vater das neu immer noch am besten ist. er ist eben die moderneren oberklasse wagen durch seinen beruf in dem er auch viel unterwegs ist gewohnt. "da merkt man kein schlagloch, hat navi und einparkhilfe, oder eine sitzheizung", so mein vater. ich sage nur:" schön wenn man´s hat, aber man braucht es nicht unbedingt". als wir einmal das auto in der werkstatt hatten bekamen wir von mercedes in bingen einen ersatzwagen für 2-3 tage. es handelte sich um einen 190e aus den 80er oder 90er jahren, da war natürlich noch nichts elektrisch und so komfortabel wie heute. natürlich sehr zu meiner freude. ob wohl es eine ziemlich abgerockte kiste war fand ich ihn irgendwie urig, was allerdings mehr damit zu tun hatte das mein vater kaum damit zurecht kam. dauernd hatte er etwas an dem fahrzeug zu meckern, was diesem garnicht passte. zur strafe dotzte der mercedes ihm dann den kofferraumdeckel auf den kopf. es gibt natürlich auch besser erhaltene modelle, und wenn man da mit etwas gespür und und vorallem pflege drann geht dann klappt das auch, doch das dies nicht gerade kostengünstig werden wird habe ich mir schon gedacht.wobei die w123er sehr stabile fahrzeuge sind für dessen dieselmotoren 400.000 bis 600.000 km noch lange nicht viel sind gibt es sicher genug andere stellen die ein problem machen könnten, was man einem auto nach 30 jahren auch nicht zum vorwurf machen kann. von eurem oldtimer taxifahrer in berlin bin ich nach wie vor begeistert, da es mich antreibt weiter zu machen, und wer weis, vielleicht wirds ja mal wirklichkeit, dann mache ich auf jeden fall eine reise nach berlin. wenn ich zb.ein bild von einem alten taxi speziell einen mercedes sehe, ist es für mich einfach das gefühl zu frieden zu sein und das leben genießen zu können, auch wenn das warscheinlich nicht immer einfach ist da man als taxifahrer bestimmt auch manchmal ganzschön gestresst ist. andere verkehrsteilnehmer, auch mal etwas weniger freundliche fahrgäste, und im sommer die hitze, da hat man´s natürlich in einem neueren taxi besser, denn klimaanlage ist in einem oldie noch nicht vorhanden, aber es gibt ja noch das gute alte fenster oder das schiebedach. Ach ja, was ich noch fragen wollte, was fährst du eigendlich führ ein taxi? Denn ein taxi zu fahren bedeutet ja nicht gleich das man einen mercedes fahren muss,(wehm diese modelle nicht gefallen aus irgendwelchen gründen).

    ich schaue die tage noch mal rein, bis dahin viele grüße aus bingen am rhein
    john

    AntwortenLöschen
  14. @Anonym
    Ich fahre inzwischen einen W212. Und ich muss da Deinem Vater recht geben. Der Komfort in einem neuen Auto ist schon nicht zu verachten.

    AntwortenLöschen
  15. naja da hast du schon recht. wo wären wir denn heute wenn man nicht ständig die produkte verbessern würde, das schöne ist ja auch gerade das es dann unterschiede gibt. es wäre irgendwie eine komische vorstellung wenn man bei den heutigen autos zum starten noch kurbeln müsste. es ist nur schade zusehen wie hoch die steuer bei älteren fahrzeugen werden kann. beim w123 liegt sie derzeit bei ca. 700€ (pro jahr), wodurch es leider auch dazu kommt das solche fahrzeuge abgestoßen werden. naja kommt zeit kommt rat.

    john

    AntwortenLöschen