Donnerstag, 18. März 2010

Namensgleiche Kreuzungen

Dass es in Berlin viele, sehr viele Straßen gibt, die den gleichen Namen tragen aber am anderen Ende der Stadt liegen, daran sind wir Berliner Taxifahrer ja gewöhnt.
So z.B. gibt es die Potsdamer Straße gleich viermal. Eine Hauptstraße sogar siebenmal. Neunmal gefunden habe ich einen Hauptweg. Immerhin noch fünfmal gibt es eine Köpenicker Straße (im Text ganz unten).
Also, alles nicht so einfach.

"Bitte einmal zur Kreuzung Weser Ecke Finow." meinte vor kurzem ein Fahrgast am Ostbahnhof zu mir.
"Klar, gerne. Wenn Sie mir noch sagen würden in welchem Stadtteil." 
"Das müssen Sie doch wissen, wo diese Kreuzung ist." 
"Klar ich kenne beide dieser Kreuzungen." 
"Die gibt es zweimal?" 
"Jau, einmal in Neukölln und einmal in Friedrichshain." 
"Moment. da muss ich mal telefonieren."
  ...

"Er meint, dass er in Friedrichshain wohnt." 
"Okay, kein Problem."


An die Berliner Kollegen:
Wer kennt noch mehr namensgleiche Kreuzungen in Berlin? Ich lerne gerne was dazu. :-)

Kommentare:

  1. Als ich meinen P-Schein gemacht habe, hatten wir noch 14 mal die Berliner Straße. Mittlerweile gibts die glaube ich "nur noch" acht mal. Reicht aber auch: http://www.berlinstreet.de/10
    (sorry für schon wieder diese Schleichwerbung)

    AntwortenLöschen
  2. @Aro
    Stimmt, die Berliner Straßen hätte auch noch erwähnen können. Im Kaupert stehen acht.

    AntwortenLöschen
  3. Ich glaube, die Goethestraße kann bei dem Wettbewerb auch ganz gut mithalten.

    AntwortenLöschen
  4. Als typische Kandidaten fallen mir noch Bahnhofstr. (8x) und Dorfstr. (6x) ein. Interessant ist aber auch, dass von den nummerierten Straßen nicht die 1 sondern die Straße 7 am häufigsten zu finden ist...

    AntwortenLöschen
  5. @alle
    Okay, aber Kreuzungen. Gibt es da nur die Eine?
    Haupt/Dorf z.B. müsste des doch noch mehrfach geben, oder? Haupt/Schiller? Goethe/Schiller? :-D

    AntwortenLöschen
  6. Kastanienallee/Schönhauser ;-)

    AntwortenLöschen
  7. Wo sit mein sch... Kommentar geblieben:
    Kastanienallee/Schönhauser!!!

    AntwortenLöschen
  8. @Klaus
    Keine Ahnung, ich bin weder Kutscher noch Kurierfahrer. Ich muss mich nicht überall in Berlin auskennen ;)

    AntwortenLöschen
  9. Auf diese arroganten Fahrgaeste, die einem auf die freundliche Bitte zur Konkretisierung des Fahrziels entgegenrotzen: "Na Sie sind doch der Taxifahrer!" freu ich mich jetzt schon wieder ungemein.

    AntwortenLöschen
  10. @Aro
    Diese Kreuzung (mit ...Allee hinten) ist einzigartig, in jeder Beziehung. ;-)

    @bastinho
    Aber kannst Du Dir meine etwas arrogantes Grinsen in diesem speziellen Fall vorstellen? ;-)

    AntwortenLöschen
  11. ....und welches ist die kürzeste Allee???

    AntwortenLöschen
  12. die eiergasse nicht vergessen :-)
    seeehr oft gibt es auch den nelkenweg

    AntwortenLöschen
  13. @Klaus: hehe, das ist in diesem Fall definitiv die richtige Antwort!

    AntwortenLöschen
  14. Den Wiesenweg gibts auch 8 x in Berlin.

    AntwortenLöschen