Freitag, 12. März 2010

Von Treptow nach Südkreuz

Habe ich schon mal erwähnt, dass ich in Kreuzberg wohne? Kleiner Scherz. Aber ich wohne da nicht nur, ich lebe da auch und fühle mich als Kreuzberger. Ganz am Anfang als ich nach Kreuzberg zog, meinte mal ein Schöneberger: "Ja, ja die Kreuzberger fahren immer über Kreuzberg, egal wohin." Ich wusste nicht, was er meinte; kann man denn auch anders fahren? Mit der Maueröffnung hat sich dann so einiges geändert, natürlich auch in Streckenführungen.

Da hatte ich gestern einen Fahrgast eines Treptower Unternehmens. Der wollte zum Bhf Südkreuz und nicht wie meisten anderen Fahrgäste dieses Unternehmens zum Hauptbahnhof. Cleverer Trick. Das Unternehmen bezahlt inzwischen keine Platzreservierungen mehr und der Zug kommt von Leipzig und fährt weiter über den Hauptbahnhof nach Hamburg. Es ist also besser, früher zuzusteigen um einen anständigen Sitzplatz zu ergattern.
Seine Anweisung lautete: "Zum Bahnhof Südkreuz, über Neukölln." Da kam dann doch wieder der Kreuzberger in mir durch: "Über Neukölln? Ich würde da aber über Kreuzberg fahren." Ich musste mich aber schon an der Ausfahrt des Firmengeländes zwischen rechts und links entscheiden und natürlich ist der Fahrgast König. Ich muss zugeben, seine Strecke hat mich dann aber doch nachdenklich gemacht. Das fuhr sich gut und schnell. Er aber kam nochmal auf meine Streckenführung zurück und meinte, vielleicht sei mein Vorschlag doch auch mal interessant. Ich habe ihm vorgeschlagen, dass, wenn er mir seine E-mail Adresse gäbe, ich ihm per Google-Maps einen Streckenvergleich zuschicken würde. Gesagt, getan. Und was soll ich sagen, über Kreuzberg sind es tatsächlich 100 Meter weiter. Leider!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen