Mittwoch, 24. März 2010

WegbeschreiberInnen

Im Kommentarbereich zu meinem letzten Post hat eine Evelyn eine Anfrage an mich und alle Berliner Taxifahrer gepostet.
Zwar konnte ich mir unter ihrer geplanten Diplomarbeit  noch nichts vorstellen, habe aber doch mal nachgefragt, wie sie sich das konkret vorstellt. Daraufhin bekam ich folgende E-Mail:
"...Im Rahmen der Gespräche mit den Taxilenkerinnen geht es vor allem um eine Wegbeschreibung von Ost nach West bzw. umgekehrt. Ich werde Punkt A und B vorgeben und dann fragen welche Route ihr nehmen würdet und was auf dem Weg alles zu sehen ist oder ob es Besonderheiten gibt. - Das kann alles sein: Sehenswürdigkeiten, Straßen auf denen es immer Staut und ihre Umfahrungen, Dinge die bereits verschwunden sind, Erinnerungen, auffallende Gebäude, Menschen die hier leben, Lokale, Dinge die man gut und schlecht findet...
Durch dieses "Erzählen" der Route entsteht eine akustische Topographie eines Weges zwischen Ost und West. Jede Wegbeschreibung wird durch die Persönliche Wahl der Route und die persönlichen Zusatzinformationen zum Unikat.

Nach den Gesprächen begebe ich mich mit der Polaroidkamera auf die Suche nach diesem Weg zwischen Ost und West. Auch jedes Polaroid bleibt ein Unikat, denn es ist technisch unmöglich Polaroids zu reproduzieren. Ein verewigtes Bild ist immer auch ein Zeitdokument. Jedes Polaroid ist an eine Geschichte gebunden. Selbst die Betrachtung des abgebildeten ändert sich je nach Blickwinkel und Zeitkontext.

Der Titel des Projektes ist WegbeschreiberInnen."
 Ich finde das durchaus spannend und bin am Überlegen, da mitzumachen.
Sollten sich noch weitere Kollegen finden, Evelyn ist erreichbar unter:

evelyn.kokes@gmx.at

12 Kommentare:

  1. Vielen Dank Klaus fürs posten!
    Ich hoffe auf rege Beteiligung. :)
    Lg Evelyn

    AntwortenLöschen
  2. Wie wohl zu erwarten war, bin ich auch mit dabei :)

    Ach ja:
    Klaus, wieso ist deine Mail an Evelyn auch bei mir gelandet?

    AntwortenLöschen
  3. @Sash
    bcc... ich wollte dich auf dem Laufenden halten.
    Ob ich dabei bin, weiß ich noch nicht genau. Da gibt es noch ein paar Fragen von mir. Z.B. Anonymität. Kein Bild und kein O-Ton von mir. Das scheint bei ihrer Konzeption nicht vorgesehen zu sein. Schau'n mer mal.

    AntwortenLöschen
  4. @Klaus:
    Danke! Das ist natürlich eine interessante Frage. Wobei ich das von der Umsetzung abhängig mache.

    AntwortenLöschen
  5. @Sash
    Ich werde mich die Tage mal hinsetzen und ein paar Fragen an sie schicken. Möchtest Du wieder bcc?

    AntwortenLöschen
  6. @Klaus:
    Ach klar,warum nicht! Kann ja nicht schaden.

    AntwortenLöschen
  7. Warum dann nicht gleich per CC:? *kopfkratz* :D

    AntwortenLöschen
  8. @ednong
    Grundsätzlich blind...
    E-Mail-Adressen unter die Leute zu bringen ist eine der schlechtesten Eigenschaften dieser Art der Kommunikation. Ich hatte mal eine Rundmail von einer Firma zu Weihnachten gekriegt, da waren sämtliche Geschäftskunden mit E-Mail-Adresse per cc aufgeführt. Ich hasse das. Wenn man mir schöne Weihnachten wünscht, muss der Rest der Gemeinde das doch nicht wissen.

    Na ja, in diesem Fall, vielleicht...

    AntwortenLöschen
  9. ehem... P O L A R O I D
    Die werden ja gottseidank bald wieder produziert...
    Und zwar genau (haltet Euch fest) seit dem 24.03.2010!

    Möge bitte jemand eine 23 aus den Zahlen errechnen ;)

    AntwortenLöschen
  10. @Martin
    äh, ich glaube, ich stehe auf der Leitung.

    AntwortenLöschen
  11. ihr könnt euch jederzeit mit fragen an mich wenden und die antworten auch gerne hier rein kopieren.
    ich antworte immer so schnell wie möglich. da ich neben dem studium viel arbeite kann das auch mal einen tag dauern. ich bitte um verständnis.
    evelyn

    AntwortenLöschen
  12. Ein kleine Änderung am Projekt: Die Gespräche finden während der Fahrt statt. Der Taxi Tarifrechner auf http://www.taxi-in-berlin.de hat ergeben, dass es sich ca. um eine 17 Euro-Fahrt handelt. Zeitlich bin ich flexibel, die Fahrt kann auch nachts stattfinden.

    Ich weiß, dass 17 Euro, die die Fahrt ohnehin kostet, keine Entlohnung für die Teilnahme am Projekt sind. Vielleicht ist eine planbare Fahrt aber trotzdem ein kleiner Ansporn :)
    lg Evelyn

    AntwortenLöschen