Mittwoch, 31. März 2010

WegbeschreiberInnen (2)

Obwohl für mich feststeht, dass ich mich an Evelyns Diplomarbeit nicht beteiligen werde, möchte ich trotzdem versuchen ihr über's Blog zu helfen, noch ein paar Mitmacher unter den Berliner Taxifahrer zu finden.
Sie schrieb in den Kommentaren zum ersten Post:

"ihr könnt euch jederzeit mit fragen an mich wenden und die antworten auch gerne hier rein kopieren.
ich antworte immer so schnell wie möglich. da ich neben dem studium viel arbeite kann das auch mal einen tag dauern. ich bitte um verständnis.
evelyn"

Ich hatte ihr dann eine E-mail mit Fragen zum geplanten Ablauf ihres "Interviews" geschrieben. Sie antwortete mir wie folgt:

"Danke für Dein Interesse an der Arbeit.
Die Gespräche werden in einem Audio Format aufgezeichnet und bei der Präsentation auch abgespielt. - Was wohl bedeutet, dass ich Dich nicht für das Projekt gewinnen kann. Des Weiteren werden sie transkripiert und in den schriftlichen Teil der Diplomarbeit gebunden.

Die Teilnehmer bleiben weitgehenst anonym, also wenn man die Simmen nicht direkt erkennt (und das wird in Linz niemand) wird man sie keinem Namen zuordnen können. Wenn die Teilnehmner ihre Einwilligung geben, werden sie in einer Auflistung als Teilnehmer erwähnt, wenn nicht dann kommt der Name in der Arbeit gar nicht vor.

Bis jetzt ist nicht geplant die Arbeit ins Internet zu stellen. Ohne eine Einwilligung der Beteiligten würde ich das auch nicht machen.


An der Kunstuniversität Linz habe ich die Fächer bildende Kunst (Bildhauerei) und Kulturwissenschaften belegt. Beide Fächer kann ich mit einer künstlerischen Diplomarbeit abschließen. - Was ich auch machen werde.


Das Gespräch sollte idealerweise im Auto stattfinden. Im Moment bin ich mir noch nicht ganz sicher ob es nicht besser wäre die Aufzeichnung der Wegbeschreibung sogar während man diesen Weg abfährt zu machen. Da muss ich selbst noch nachdenken. Mal sehen was mein Budget so zulässt.


Auch bei den Polariods gibt es unterschiedliche Überlegungen, welche wieder davon abhängen, ob die Gespräche während der Fahrt stattfinden oder nicht. Auf jeden Fall werden sie bei der Präsentation (der Diplomprüfung) zu sehen sein.


Es ist sehr schwer von Linz aus Taxilenker für das Projekt zu gewinnen. Doch ich werde mein Bestes geben. Die Unterstützung von Dir und Sash ist auf jeden Fall eine Menge wert.


Bis bald mal wieder.

LG Evelyn"
Und für alle Kollegen, die sich gerne eine 17 € Fahrt verdienen wollen, heute wieder was Neues von Evelyn:

"Ein kleine Änderung am Projekt: Die Gespräche finden während der Fahrt statt. Der Taxi Tarifrechner auf http://www.taxi-in-berlin.de hat ergeben, dass es sich ca. um eine 17 Euro-Fahrt handelt. Zeitlich bin ich flexibel, die Fahrt kann auch nachts stattfinden.

Ich weiß, dass 17 Euro, die die Fahrt ohnehin kostet, keine Entlohnung für die Teilnahme am Projekt sind. Vielleicht ist eine planbare Fahrt aber trotzdem ein kleiner Ansporn :)
lg Evelyn"
evelyn.kokes@gmx.at

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen