Donnerstag, 22. Juli 2010

Gentrifizierung

Ich möchte mal kurz auf ein Interview vom Küchenradio mit Andrej Holm aufmerksam machen.
Nicht wirklich viele neuen Erkenntnisse, aber schön, die Gentrifizierungs Prozesse in Berlin so gebündelt erklärt zu kriegen.
Das ganze Interview geht ca. 90 min. Einfach mal statt Radio-Gedudel anhören. Durchaus auch für Nicht-Berliner interessant, um zu verstehen, welche Prozesse sich in Berlin in den letzten 20 Jahren so abgespielt haben bzw. bis heute abspielen.

6 Kommentare:

  1. Ohne die beiden Interviewer wäre das noch besser. Ich habe Andrej zweimal erlebt, wenn man ihn lässt, kann er das noch viel besser und strukturierter darlegen.

    AntwortenLöschen
  2. @B-like-Berlin
    Das möchte ich nicht bezweifeln. Ich fand das Interview nur äusserst informativ und ich glaube, für Menschen, die sich mit diesem Thema noch nie oder nur am Rande damit beschäftigt haben, ist es ein guter Überblick. Und ehrlich gesagt, ich hatte zuvor noch nie was vom "Küchenradio" gehört.

    AntwortenLöschen
  3. @Klaus
    Das "Küchenradio" habe ich jetzt durch Dich kennengelernt, das kannte ich vorher auch nicht. Ich habe mir den Beitrag auch in voller Länge angehört, aber eine Person hat mich doch ziemlich genervt...

    AntwortenLöschen
  4. @B-like-Berlin
    Es gibt noch ein Interview mit Andrej Holm auf Küchenradio. Da geht es um die Anklage wg. Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung.

    AntwortenLöschen
  5. @Klaus
    Die Geschichte kenne ich, das Verfahren ist gerade vor ein paar Tagen eingestellt worden. Hier ist der Blog seiner Partnerin, die alles dokumentiert hat. Dort gibt es auch jede Menge Links: http://annalist.noblogs.org/

    AntwortenLöschen
  6. @B-like-Berlin
    Ja danke. annalist hatte ich lange Zeit im Reader.

    AntwortenLöschen