Montag, 5. Juli 2010

Eine Menge Pools in Berlin

Samstag, so zur Mittagszeit kriegte ich am Potsdamer Platz einen Fahrgast, der der aufkommenden Fußballhysterie rund um die Fanmeile entfliehen wollte. Ein englischsprachiger Mensch, zutiefst entäuscht, dass er nicht zum relaxen in den Tiergarten konnte, da der öffentliche Zugang für das normale Publikum  wegen der Fanmeile gesperrt ist. Er wollte in den Treptower Park. Nette Tour. Fairerweise (vielleicht ein bisschen halbherzig) wies ich ihn darauf hin, dass meiner Meinung nach der westliche Teil des Tiergartens nicht gesperrt sei. Nein, er wolle seine Ruhe.
Na dann sind wir mal nicht so.
Ich fuhr also über Hallesches Tor und Gitschiner Straße Richtung Treptow, als er mich fragte, was das für ein "Pool" auf der rechten Seite sei. "Das ist ein öffentliches Freibad" antwortete ich, wurde aber stutzig, da man das Bad von der Straße aus gar nicht sehen kann. Ich schaute nach hinten und sah ihn mit seinem iPhone spielen. Er verfolgte unseren Weg auf Google Maps. Als wir am Schlesischen Tor ankamen, meinte er, da sei ja noch ein Pool. Ich musste kurz überlegen, ob er jetzt die Spree mit einem Pool verwechselt oder ob auf Google Maps tatsächlich das Badeschiff eingezeichnet ist. Ich erklärte ihm die Geschichte mit Arena, Badeschiff u.s.w.
Das wollte er sich aus der Nähe anschauen. Meine Warnung, dass er da aber garantiert nicht seine Ruhe habe, ignorierte er. Kann ich verstehen, gesehen haben sollte man den Trubel dort bei schönem Wetter schon mal.
Zum Schluss fragte er mich noch, wie das nachher mit einem Taxi für den Rückweg sei. Hmm, das könne schwierig werden zwischen 16:00 und 18:00 Uhr. Aber er könne ja zum U-Bahnhof Schlesisches Tor gehen. Oder zur S-Bahn am Treptower Park.

Er ganz erstaunt: "Ja, fahren denn in der Zeit überhaupt öffentliche Verkehrsmittel?"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen