Mandala.
Radisson
Ramada (Plaza) Insgesamt 4x
Mariott.
Amano
Westin Grand
Grand Hyatt
Palace
Esplanade
Mark Apart
u.s.w.
Ganz besonders liebe ich es, wenn das Fahrziel mit "zum Ibis Hotel" angegeben wird. Keine Ahnung wie vele Ibisse es in Berlin gibt. Bestimmt 5 - 7.
(Und übrigens so 10 - 12 Best Western Hotels)
Über die aus dem Boden schießenden Hostels wollen wir erst gar nicht reden.
Aber am meisten durcheinander komme ich, wenn dann Hotels nicht mehr so heißen, wie sie heißen.
Der Kundenwunsch zum Dorint-Hotel in der Budapester Straße stellte mich zuerst vor ein größeres Problem. Dass der "Schweizerhof" jetzt Pullman heißt, weiss ich schon eine gewisse Zeit lang.
Aber dass das Interconti jetzt zum Dorint geworden ist, empfinde ich als einen unzulässigen Eingriff in Berliner Traditionen.
Das ist die Folge davon, wenn Immobilien und Betreiber überhaupt nichts mehr miteinander zu tun haben, Namen nur noch gemietet sind und Pächter regelmäßig wechseln.
AntwortenLöschen@B-like-Berlin
AntwortenLöschenAber das INTERCONTI.
Das hat doch einen Namen. Wie man den aufgeben kann...
Die ersten 20 Jahre seines Bestehens hieß das Hotel noch "Hilton". Wie man den Namen damals aufgeben konnte ... ;)
AntwortenLöschenP.S. Vielleicht wollte über 20 Jahre nach dem Mauerfall auch niemand mehr ein 'Inter'-Hotel in der Stadt haben. :)
AntwortenLöschenViel besser: Bald heisst es wieder Interconti. Wartet es ab! :)
AntwortenLöschenDu hast das neue
AntwortenLöschenpestAnA
vergessen :-)
www.down-town-taxi.de/113
Das Intervonti hat seinen Namen übrigens nicht aufgegeben, sondern er ist ihm weggenommen worden. Ein Dorint-Hotel war es vorher auch schon. Allerdings wird der Name nicht bleiben.
@alle
AntwortenLöschenVielleicht dann Inter-Hilton? ;-)
Wie alle schon gesagt haben, nur General Manager, Standards und der Name kamen vom Interconti, Betreiber war schon immer die Dorint GmbH.
AntwortenLöschenDas soll allerdings kein Dorint bleiben, die suchen im Moment immernoch nach einem Pächter, also wirst du dich wohl bald wieder umgewöhnen müssen.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ein Interconti wird es aber nie mehr werden?
AntwortenLöschenRichtig, die IHG und die Dorint haben sich rechtlich überworfen, deshalb wird es bei den beiden wohl in der nächsten Zeit keine Kooperationen mehr geben.
AntwortenLöschenSie haben Dich gehört: Berliner Interconti wird wieder das Interconti (Berliner Morgenpost)
AntwortenLöschenUnd entweder hat sich bei de Morgenpost-Autoren ein Fehler eingeschlichen, oder die Besitz- und Vertragsverhältnisse sind zu kompliziert für mich:
AntwortenLöschen---ZITAT---
Einen entsprechenden Pachtvertrag auf 20 Jahre haben Union Investment und Intercontinental jetzt abgeschlossen[...].
Intercontinental hatte zum 1. April den Vertrag mit dem damaligen Zwischenpächter Neue Dorint GmbH gekündigt [...] und das berühmte Berliner Hotel wurde zum Dorint. [...] Während die Intercontinental Group das Hotel nunmehr wieder betreiben wird, gehört die Immobilie dem offenen Immobilienfonds UniImmo Deutschland.
---ZITAT ENDE---
Häh?
UniImmo ist ein Fonds der von Union Investment aufgelegt wurde (die wiederum gehört zum Volksbanken-Raiffeisenbanken-Dschungel).
AntwortenLöschenDer Eigentümer der Immobilie (UI) hat jetzt den Vertrag direkt mit Interconti abgeschlossen.
Dorint war vorher Zwischenpächter, steckte also zwischen UI und Interconti und ist jetzt rausgekegelt.
... eigentlich ganz einfach.
P.S.
AntwortenLöschenUm einen einfachen Vergleich zu wählen: Interconti war früher Untermieter und ist jetzt Hauptmieter.
Haha, so geht's natürlich auch.
AntwortenLöschenAbgesehen davon, dass es nie namenslos war und Interconti nicht mit k geschrieben wird. Aber die Praktikanten schreiben wohl immer häufiger Artikel, die nicht nachkorrigiert werden.
Die Dorint scheint sich aber nicht rausgeekelt zu fühlen, nicht zuletzt, weil sie eine Tochter des Immobilienverwalters in Düdo ist.
AntwortenLöschenIn Berlin werden sie dann vermutlich genug 'Abfindung' bekommen haben um auch mit 2 von 3 Hotelbeteiligungen zufrieden zu sein.
Hier nochmal ein etwas ausführlicherer Artikel dazu:
http://www.ahgz.de/maerkte-und-unternehmen/Interconti-uebernimmt-wieder-Hotels-in-Berlin-und-Duesseldorf,200012186354.html
@Nick
AntwortenLöschenBei mir steht nicht "rausgeekelt"...
@alle
AntwortenLöschenda ist ja was los.
Alles wegen mir? ;-)
@B like Berlin:
AntwortenLöschenFreud'scher Verleser, sorry.
Rausgekegelt zu fühlen scheint sie sich aber auch nicht :P
@Nick
AntwortenLöschenWolltest du uns mit dem AHGZ-Link zeigen dass du ein Abo hast, oder bekommst du Provision, wenn einer abonniert? Sonst kann man den "ausführlichen Artikel" ja nicht lesen.
Ja, ich bekomme pro Person 478€ und wollte mir bald den Traum vom eigenen Porsche erfüllen.
AntwortenLöschenKomischerweise wird über den Direktlink nur der halbe Text angezeigt, wenn man allerdings über google news kommt, wird der komplette Text angezeigt. Ohne Abo und doppelten Boden.
Es tut mir aufrichtig leid, dass ich das vorher nicht 3x geprüft habe und hier somit den Anschein erweckt habe, mich an jemandem bereichern, sowie meinen Internetpenis vergrößern zu wollen!
Danke für den "freundlichen" Hinweis...
Tipp für solche Fälle: Überschrift des Artikels als Google-Suchbegriff verwenden. Wenn man darüber auf die Seite kommt, wird einem der Volltext angezeigt.
AntwortenLöschen@Jens:
AntwortenLöschenGut zu wissen, danke!
Nick
AntwortenLöschenJa, nee, passt scho. Dein Freud wüsste was dazu, zu den beiden P's, dem Porsche und dem P....