Mittwoch, 12. März 2014

Onkel Tom

Papageiensiedlung, Jägerviertel, Waldsiedlung oder Onkel Toms Hütte, das sind die Namen, unter denen man dieses Viertel in Berlin-Zehlendorf kennt. Oder aber auch nicht kennt.
Draufgekommen, dort mal einen meiner Ausflüge hinzulenken, bin ich durch eine Fahrt mit einem Kunden im Sommer letzten Jahres. Der Straßenname Hochsitzweg sagte mir nichts, aber der Fahrgast wusste wie er zu seinem Ziel kommt. ("Da wohnen in erster Linie Studienräte a.D.") Dort angekommen, staunte ich nicht schlecht über die farbigen Häuser und die engen Straßen. Das konnte doch nur von Bruno Taut sein. Der baute in Berlin unter anderem noch eine so bunte Siedlung:
Die Gartenstadt Falkenberg.

Vor ein paar Tagen habe ich es endlich geschafft, privat dort vorbei zu schauen. Es ist lustig da.

In diesem speziellen Teil der Onkel-Tom-Siedlung heißen die Straßen:
Am Wieselbau
Am Fuchspaß
Treibjagdweg
Hochwildpfad
Am Lappjagen

u.s.w.

Und aussehen tut es da folgendermaßen:






Weiterführende Links:
(pdf Download startet automatisch)

Anwohnerinitiative Papageiensiedlung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen