Montag, 12. November 2012

Vertrauenserweckender Senf

Eine Vorbestellung am Ostbahnhof auf 6:30 Uhr. Na schaun' wir mal rüber. Schon 5 Taxen anwesend, aber nur eine mit unserem Funk. Und das war der Kollege Sash, der bekanntermaßen ein praktizierender Funkabstinenzler ist. (Bei der Gelegenheit einen Geburtstagsgruß rüber in den finsteren Osten.)
Also blieb ich da. Das Gespräch mit dem Kollegen Sash war kurz, denn schon nach ein paar Minuten kriegte er Kundschaft. Sah aus wie ein Mitte-Girl und wenn ich mal raten darf, Fahrziel irgendwo zwischen Rosenthaler und Karl-Liebknecht?

Soweit so gut. Die Vorbestellung war also definitiv meine. Hoffentlich ist es das Hotel in der Lange Straße, mit Nickname "roter Teppich". Vielversprechend um die Uhrzeit. Das sind dann normalerweise weitere Fahrten zu Flughäfen. Aber es kam anders. Fast zeitgleich mit der Vorbestellung öffneten junge Menschen, die sich von hinten angeschlichen hatten, die Kofferraumklappe meines Wagens. Ich war inzwischen alleine am Bahnhof und was sollte ich machen? Ich habe den Funk ignoriert und die Fahrgäste genommen.

Die beiden Pärchen wollten zu zwei verschiedenen Anschriften in Prenzlauer Berg, angefangen bei der Grellstraße.

"Ich sage Ihnen, wie Sie fahren sollen."

"Sehr gut, das sind mir die liebsten Fahrten. Es kann nur sein, dass ich meinen Senf dazu abgebe."

"Wieso? Wie würden sie denn fahren?"

"Andreasstraße, über die Karl-Marx drüber, normalerweise links in die Palisaden und über den Platz der Vereinten Nationen in die Friedenstraße, geht aber zur Zeit nicht wegen Baustelle, also geradeaus weiter zur Friedenstraße, links-rechts über die Landsberger, am Königstor rechts in die Greifswalder und am Bahnof Greifswalder links in die Grell."

Mit den ganzen Straßennamen waren sie natürlich überfordert, Kunden die ihre Strecke kennen, können normalerweise links, rechts, geradeaus ansagen, von den Straßennamen haben sie meistens keine Ahnung.
Aber mein Runtergeratter der Strecke muss sehr vertrauenserweckend gewesen sein, schon an der zweiten Ampel schliefen alle den Schlaf der Gerechten.

Und was es mit der Vorbestellung auf sich hatte, werde ich nie erfahren.

1 Kommentar:

  1. Geburtstagsgrüße sind angekommen, danke! :)
    Die grobe Richtung vom Bahnhof aus stimmte zwar, es ging allerdings etwas weiter in den Norden: Marienburger. Aber nicht schlecht!

    AntwortenLöschen