Donnerstag, 6. Oktober 2011

ADAC Taxi-Service

Das ist doch mal was Positives. Der ADAC hat den Taxi-Service in Europas Metropolen getestet. Und Berlin rangiert an 5. Stelle. Im deutschen Ranking an dritter Position, hinter München und Köln.

Die Links zum Testergebnis:

Ergebnis im Detail

Das Video

Nachtrag nach eingehender Analyse der Berliner Fahrten:


Flughafen Tegel – Hauptbahnhof (8,2 km)

Hauptbahnhof – Messe Berlin (8,1 km)

Messe Berlin – Hotel Best Western Queens Berlin City West, Güntzel Straße 14 (5,1 km)

Friedrichstraße 209 – Pergamonmuseum, Am Kupfergraben 5 (1,9 km)

Hotel Best Western Queens Berlin City West/ Taxistand Bundesallee 200 – Restaurant Piccolo Mondo, Reichsstraße 9 (6,5 km)

Folgende Punkte werden mit negativ beurteilt:

"Bei keiner Fahrt freie Wahl des Taxis möglich"


Ausser am Flughafen Tegel ist in Berlin überall die freie Auswahl des Taxis möglich. Natürlich nicht, wenn es eine telefonische Order war. Es ist mir jetzt nicht ganz klar, was die Taxitester davon abgehalten hat, z.B. am Hauptbahnhof den zweiten oder dritten Wagen zu nehmen.

"Ein Fahrer verursachte auf der Autobahn fast einen Unfall, da er überholte und dann abrupt abbremste"

Dass ein Berliner Taxifahrer auf der Autobahn überholt und dann abrupt abbremst, halte ich jetzt nicht gänzlich für ausgeschlossen. Auf welcher der genannten Fahrten sie allerdings überhaupt auf der Autobahn gefahren sind, entzieht sich meiner Fantasie. Jedenfalls nicht zu den angegebenen Kilometern.

"In keinem Fahrzeug Fahrerausweis gut sichtbar angebracht"

Das war geregelt in der Berliner Taxiordnung §6 Absatz (4).

(4) Der Fahrzeugführer ist verpflichtet, während des Bereithaltens der Taxe und der Ausführung von Beförderungsaufträgen im Wageninnern an einer für den Fahrgast gut sichtbaren Stelle ein Schild (Größe: DIN A 7 quer) mit seinem Lichtbild (Paßbildgröße) und seinem Ruf- und Familiennamen in Druckbuchstaben nach dem Muster der Anlage zu dieser Verordnung anzubringen. Das Lichtbild muß aktuell sein. Die Höhe der Druckbuchstaben muß mindestens 0,5 cm betragen. Darüber hinausgehende Angaben oder Zeichen darf das Schild nicht enthalten.

Der ist inzwischen gestrichen.

Das darf keine Minuspunkte geben.

Was die Tester aber tatsächlich gut gemacht haben: Bei allen gefahrenen Strecken haben sie die wirklich kürzeste Strecke als Grundlage genommen. Na ja, die 500 Meter Umweg der Strecke "Taxistand Bundesallee 200 – Restaurant Piccolo Mondo, Reichsstraße 9 (6,5 km)" sei ihnen nachgesehen. ;-)

Mein Fazit zum Test: Ausreichend, aber auch nicht mehr.

1 Kommentar:

  1. Also ich trau hier in München den meisten öffentlichen Taxiservices nicht mehr über den weg. Die privaten dagegen haben bei mir in letzter zeit deutlich gepunktet. Wie zum Beispiel der
    Taxiservice München
    Der ist privat, hat Preise wie in München bei Taxen üblich, aber der Service ist um meilen besser. Die Fahrer freundlicher, keine allzu wilden Überholmanöver etc.
    Zum oben genannten Test schließ ich mich an, für mich ist da auch nur ausreichend.
    Kai

    AntwortenLöschen