Donnerstag, 30. Juni 2011

Lausitz

Wir waren ein paar Tage weg. Entlang des schönen Spreewalds Richtung Niederlausitz. Und immer wenn wir da unterwegs sind, schauen wir kurz bei "unseren" Störchen vorbei. Und dieses Mal hatten wir die richtige Jahres- und Tageszeit erwischt.

Da dies hier ja aber ein Taxiblog ist, Taxis bekanntermaßen zum öffentlichen Nahverkehr zählen, will ich nicht allzu weit vom Thema abschweifen.
Die Rückfahrt musste mit der Bahn gemacht werden. Der nächstliegende Bahnhof befindet sich in Cottbus. Die direkte Bahnverbindung Cottbus - Berlin ist momentan durch einen Busersatzverkehr unterbrochen und so versuchten wir unser Glück auf einer Ausweichstrecke über Calau.
Beim Fahrkartenkauf vor Ort (ja, das geht immer noch, trotz Online-Buchungen via Internet) antwortete ich auf die Frage: 
"Wollen Sie vielleicht für 3,50€ die Erste Klasse nutzen?" den kleinen Scherz: 
"Nein, Hauptsache in der Zweiten Klasse funktioniert die Klimaanlage."

Fanden sie im Reisezentrum nicht besonders originell und ich meinte da auch einen gelangweilt-genervten Gesichtsausdruck wahrgenommen zu haben.

Wir suchten uns also unsere Plätze aus und versuchten uns für eine eineinhalbstündige Zugfahrt einzurichten.
Puuhh, ganz schön warm hier drin. Ich dachte mir noch nichts, als aber eine Zugbegleiterin uns kurz darauf bat, den Wagen zu wechseln, da die KLIMAANLAGE DEFEKT sei, musste ich mich schon kurz mal kneifen.

Okay, Humor ist, wenn man das Beste daraus macht. Also, Platz genommen im etwas unbequemeren Fahrrad-Abteil und tatsächlich, der inzwischen etwas zu gut gefüllte Zug setzte sich pünktlich auf die Minute in Bewegung.

Erster Halt Calau. 

Ungefähr 20 Minuten später das beliebte dadüdadadadüdada  
"Nächster Halt in Calau. Ausstieg links." 

Äähh, waren wir da nicht gerade erst? Hatte der Zug gewendet? Das Bordpersonal klärte uns aber auf:  
"Sehr geehrte Fahrgäste, wir sind natürlich immer noch auf dem Weg nach Berlin." Wie beruhigend.

Bis auf einen kleinen Zwischenaufenthalt in der U-Bahn:  
"Die Weiterfahrt verzögert sich etwas. Bitte haben sie Geduld." 
kamen wir dann aber doch sicher und rundum zufrieden mit dem Beförderungsservice der Öffentlichen zu Hause an.



Maann, was ist denn mit Blogger los?? Auf meinem eigenen Rechner komme ich fast überhaupt nicht mehr ran. Das hier ist vom Nachbarrechner erstellt. 
Keine Ahnung, wie das nachher aussieht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen