Montag, 28. September 2009

Wie sag ich's nur?

Ich habe mir seinerzeit in München schon den Mund fusslig gequatscht. Wie erklärt man jemanden aus dem Süden (oder vielleicht sogar Westen) den Inhalt und die Bedeutung eines Berliner Kiezes? Dieser Begriff steht für mich für die Lebensqualität Berlins. Berlin ist sehr dezentralisiert organisiert und das ist auch gut so. :-) Vom großen Ganzen bis hinein in, halt den Kiez. Bei diesem Begriff kann ich mit Fahrgästen reden und erklären und was von direktem Wohnumfeld erzählen. Aber nicht jedes Wohnumfeld ist ja auch gleich ein Kiez. Ich glaube Im Endeffekt verständlich machen konnte ich es bis jetzt noch nicht. Erst gestern hat wieder einer das Rotlicht-Milieu auf dem Kiez in St.Pauli damit in Verbindung gebracht. Ich hatte Mühe, zu erklären, dass es in meiner Nachbarschaft keine Puffs gibt. Und vor kurzem behauptete einer, das sei alles Quatsch, es gäbe nur einen Kiez in Deutschland (der in St.Pauli).
Was mache ich nur falsch?

Der Begriff bei Wikipedia kommt dem nahe: soziales Bezugssystem.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen