Mittwoch, 13. Oktober 2010

Realstadt


Kleiner Rundflug über Berlin gefällig?


Dieses etwas verwackelte Video habe ich gestern in der Ausstellung Realstadt im Kratftwerk Mitte aufgenommen. Ein toller Veranstaltungs- und Ausstellungsort. Eine richtige Herausforderung an die Kreativität von Ausstellungsgestaltern. Schon im "Foyer" ein echtes Highlight. Eine kleine Cafeteria, erstellt aus lauter Getränkekisten.

 

Kurz hatte ich mal überlegt, aus manchen Exponaten Bilderrätsel zu machen. Wer erkennt seine Heimatstadt anhand der Modelle? Zum Beipiel dies hier:

 
 Oder dieses:

 Dieses?
Na ja, das ist einfach

Aber lassen wir das. Die Auflösungen gibt es in meinem Picasa-Album. Dort habe ich ganz, ganz viele Bilder eingestellt. Und bei den meisten Fotos dort ist es mir gelungen, nach dem Modell die Beschreibung desselben zu fotografieren.
Mein persönliches Fazit: Eine sehr nette Ausstellung in einer sensationellen Location. Kann ich nur jedem an's Herz legen.


Kommentare:

  1. Die Ausstellung hatte ich auch noch auf dem Plan, obwohl ich den Verdacht hatte, dass das eine PR-Veranstaltung des BMVBS sein könnte.

    Das Video ist doch gut - elastisch ruhiger Gang. ;) Wie wäre es mit einem Hubschraubergeräusch darunter?

    Ist das das Planmodell Hauptstadt der DDR von 1989, das sonst am Köllnischen Park steht?

    AntwortenLöschen
  2. @B-like-Berlin
    Dass das eine offizielle Veranstaltung von Herrn Ramsauer ist, habe ich erst im Gespräch mit der Bedienung der Cafeteria erfahren. Das habe ich oben noch vergessen zu erwähnen. Diese Cafeteria wurde von einer Cateringfirma erstellt. D.h. diese Getränkehandlungseinrichtung wird nach Ende der Veranstaltung wieder abgebaut.

    Ich hatte kurz überlegt, welche Musik man da drunter legen kann. Bin aber wegen Urheberrechtsfragen wieder davon abgekommen. Auf Hubschrauber bin ich nicht gekommen. Mal sehen, vielleicht finde ich was.

    Letzte Frage - falscher Fuß.

    AntwortenLöschen
  3. Es gibt eine Dauerausstellung mit Planmodellen beim Sen. Stadtentwicklung, da hatte ich genau so ein Modell mal gesehen - da blinkte der Fernsehturm leider nicht (wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt).

    AntwortenLöschen
  4. @B-like-Berlin
    Ja, das Foto das Du in Deinem Post als letztes Bild drin hast, das könnte es sein.

    AntwortenLöschen
  5. @B-like-Berlin
    Dass das Ministerium beteiligt war, steht im Eingangstext
    Was das Stadtmodell Berlin Ost von 1989 anbetrifft, stand dazu, dass es früher im Ausstellungszentrum unterm Fernsehturm zu sehen war. Dass man es heute in der Senatsausstellung besichtigen kann, war nicht erwähnt oder ich habe es überlesen.

    AntwortenLöschen