Dienstag, 20. September 2011

Rente gesichert

Den älteren, weißhaarigen Herrn hatte ich falsch eingeschätzt. Er war gekleidet in feinstes Tuch, gehbehindert und wirkte etwas zerbrechlich mit seinem Gehstock mit silbernem Griff.

Und obwohl er an einem der 5 Sterne Hotels eingestiegen ist, machte er mit ironischem Unterton eine Bemerkung über die gerade stattgefundene Erhöhung des Hartz IV Satzes um 10 Euro:

"Na da werden die sich aber freuen."

Obwohl es ihm selber augenscheinlich sehr gut geht, hielt ich das für eine altersmilde und mitfühlende Betrachtung der Situation der Menschen, denen es in unserer Gesellschaft nicht so gut geht wie ihm. In der weiteren Unterhaltung stellte sich heraus, dass er davon aber ziemlich weit weg schien.

Das Gespräch drehte sich anschließend um unsere Rente. Ich versuchte ihm zu erklären, dass meine Rente nicht so üppig ausfallen wird, da mein Einkommen geprägt sei durch etliche Netto-Zuschläge, Trinkgeld und überhaupt der Verdienst als Taxifahrer wohl kaum eine Rente zur Folge hat, mit der es sich sorglos leben lassen wird. Sein Kommentar:

"Ich weiß gar nicht, was die immer denken, wer das alles bezahlen soll." ließ mich dann die Diskussion auf andere Themen lenken.

Am Fahrziel angekommen hatten wir einen Fahrpreis von 10,40 Euro auf der Kasse.

"Zehneurovierzig? Das habe ich nicht klein." Er hatte 2 Zehner in der Hand.

"Das stimmt dann so."

So manchmal finde ich einfach keine Schublade.

Meine Rente ist jetzt jedenfalls gesichert.

Kommentare:

  1. Das ist DIE Gelegenheit! Leg die 9,60 EUR Trinkgeld irgendwo an, kauf Aktion, Gold, Immobilien und mit etwas Glück wirste im Alter reich sein.

    AntwortenLöschen
  2. @Aro
    Gold, in Gold wird das angelegt.

    AntwortenLöschen
  3. wie, haste demnäxt nen zahnarzttermin?!

    AntwortenLöschen
  4. @mime
    meinste das wird reichen?
    ..."Als grobe Richtschnur muss man bei einem Gold-Inlay mit etwa 200-350 Euro rechnen."
    http://aubacke.de/inlay.htm
    :-)

    AntwortenLöschen
  5. klingt nach Altersdemenz...

    AntwortenLöschen