Donnerstag, 2. Dezember 2010

Stadtführer??

Ich habe nun seit längerer Zeit kein Büffeln und Lernen mehr erlebt. Das letzte Mal war anlässlich meiner P-Schein Prüfung: insgesamt eine (Auswendig)Lernerei von ungefähr einem Jahr. Und es war heftig! (Und wenn ich es mal ganz unbescheiden erwähnen darf, die theoretische Prüfung habe ich mit 100% und die mündliche beim 1. Mal bestanden.)

Jetzt spukt gerade was Neues in meinem Kopf herum. Ich habe im Laufe meiner Tätigkeit als Taxifahrer mein tiefergehendes Interesse und mein Herz für die Stadt Berlin entdeckt. Aber so manchmal fehlen mir Hintergrundwissen und geschichtliche Details. Im Internetzeitalter wäre es ja kein größeres Problem mir die einzelnen Fakten zu ergoogeln, aber das würde bei mir nicht haften bleiben. Da bin ich mir aus gemachten Erfahrungen heraus ganz sicher.

Also habe ich mir überlegt, wie wäre es denn mit einer Ausbildung zum Stadtführer? Ein sehr gewagter Gedanke von jemandem, der sich eigentlich keine Jahreszahlen merken kann und noch mehr Probleme damit hat, die Kaiser Wilhelme und Friedriche einzuordnen, ich weiß. Aber eigentlich kann ich mir auch keine Straßennamen merken und bringe meine Fahrgäste trotzdem seit bald 6 Jahren an ihr Ziel. Eine Herausforderungen braucht der Mensch aber einfach, zumindest ich.

Ich bin am Anfang meiner Recherche über Ausbildung und die Ansprüche an einen solchen Stadtführer. Ob ich dann tatsächlich mal eine Prüfung ablege und mich als offizieller Stadtführer zertifizieren lasse, sei mal dahingestellt. Prüfungen gehören jetzt nicht unbedingt zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Mir geht es in erster Linie um das Wissen als solches.

Mir ist so, als ob einer der Stammleser hier schon solche Erfahrungen gemacht hat. Wenn jemand Informationen über die Möglichkeiten der Ausbildung hat (vielleicht gibt es ja auch sinnvolle VHS-Kurse?) und über Kosten derselben, die über die Seite der berlin-guide.org und deren Unterseiten hinausgeht und die mit mir teilen würde, gerne in die Kommentare oder auch direkt über Mail.

P.S.
Das Berlin-Seminar habe ich jetzt gefunden. Das scheint ein Ausgangspunkt zu sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen