Montag, 8. August 2011

Auto des Tages (16)

Zu sehen und zu befahren war gestern dieser historische BVG-Ost Bus der Linie E. Der Wagen 929 fuhr vom Pariser Platz zum Alexanderplatz.
Hübsche Schnauze
Von hinten hat sich nicht sooo viel verändert
Die Linie E war mal ein innerstädtischer Grenzverkehr.

(Oder hat es in Ost-Berlin auch eine Buslinie E gegeben?)

Na ja, der 13 August rückt näher.

Nach meinen Recherchen scheint das eine Aktion des "Denkmalpflege-Verein Nahverkehr Berlin e.V." gewesen zu sein. Die haben mit ihrem Bus DO54 Wagen Nr. 929 Touristen transportiert.
...fuhren wir dafür mehrere Runden unter dem Motto "Auf den Spuren des Lindentunnels".
Die Fahrten fanden großen Zuspruch und führten vom Pariser Platz über Unter den Linden - Spandauer Straße - Grunerstraße - Alexanderstraße - Karl-Liebknecht-Straße und zurück über Unter den Linden zum Pariser Platz.

 Quelle: Denkmalpflege-Verein Nahverkehr Berlin e.V.

Was sagt Wikipedia zum DO 54?

Sollte aber die Linie E des innerstädtischen Grenzverkehrs gemeint sein, kann dieser Bus dort nicht gefahren sein. Diese Linie gab es erst ab 1972. Und der obige Bus wurde 1970 ausser Betrieb genommen. Und dort durften sowieso nur BVG-West-Busse fahren. Das mit der Linie E hinterlässt bei mir ein großes Fragezeichen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen