Mir sind in letzter Zeit ab und zu mal in TXL auf der Ladeleiste Taxen aufgefallen, die das Kfz-Kennzeichen aus dem benachbarten Landkreis Dahme-Spreewald haben. Ganz friedlich und einträchtig standen sie mit den Berliner Kollegen in der Schlange und warteten auf Kundschaft.
Dürfen die das?, fragte ich mich und beantwortete mir die Frage gleich selbst. Wenn nicht, die Berliner Kollegen hätten sie wohl höflich, aber bestimmt darauf hingewiesen. Aber auf welcher Grundlage sind die denn berechtigt, ausserhalb ihres Pflichtfahrgebietes Fahrgäste einzuladen?
Habe ich rausgekriegt:
"Die ersten Taxen aus dem Kreis Dahme -Spreewald, die noch eine Sondergenehmigung für die Fahrgastaufnahme am Flughafen Tegel haben, sind am 12.05.2011 am Flughafen Tegel über Nachrückbereich A „Palette“ ordnungsgemäß mit einen „Transponder“ rauf gefahren und haben anschließend auf der „Ladeleiste“ Fahrgäste aufgenommen. Ist die 1:1 Reglung am Flughafen Schönefeld nicht mehr lukrativ, weil sich so viele Berliner Unternehmer sich im Kreis Dahme-Spreewald angemeldet haben, so dass es kein Vorteil mehr ist, sich in Schönefeld aufzustellen oder war es nur ein Höflichkeitsbesuch? Rechtens ist, dass jede LDS-Taxe, die den Standort Flughafen Schönefeld bedienen kann und den Vermerk Flughafen Tegel in der Konzessionsurkunde hat, einen Transponder über die Fa. QPark erwerben kann. Darüber hinaus muss der Berliner Tarif im Taxameter eingespeichert werden. Erst dann können diese Taxen aus LDS Fahrgäste am Flughafen Tegel aufnehmen.Auszug aus der September Ausgabe, Seite 23 von
(Leszek Nadolski)"
Das neue Taximagazin der Innung des Berliner Taxigewerbes e.V. und des TVB - Taxiverband Berlin Brandenburg
Die haben zwar keinen rss-feed zu bieten, aber ein Archiv, in dem man die Ausgaben der vergangenen Monate als pdf anschauen kann.Einen interessanten Artikel zum Stand der Verhandlungen um eine Einigung zu einem gemeinsamen Taxitarif anlässlich der Eröffnung von BER in Schönefeld zwischen den Berliner Taxigenossenschaften und der Taxi-Vertretung in KönigsWusterhausen kann man hier auf Seite 3 finden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen