Donnerstag, 17. Oktober 2013

Lichterfest Berlin 2013 (2)

So, ich bin soweit durch für dieses Jahr mit dem "Festival of Lights" und "Berlin leuchtet". Wie immer: Nett war's. (Wenn man am Eröffnungstag zu Hause bleibt!!)

Aber noch eine kleine Bemerkung an die tausenden von Handy"fotografen":

Wenn ihr schon meint, mit euren iPhones und Co lichtilluminierte Gebäude und Objekte anblitzen zu müssen, macht das doch nicht direkt vor Linse eines Menschen, der gerade versucht ein RICHTIGES Foto zu machen. Und achtet doch mal ein bisschen darauf, wohin ihr tretet. Ist mir schon klar, das könnt ihr nicht wissen, aber so ein Stativ hat die Funktion, über eine Langzeitbelichtung wackelfreie Fotos  zu machen. Nächstes Jahr werde ich mir die Stativbeine wohl schwarz-gelb abkleben/lackieren müssen. Ich hatte gehofft, schwarz-gelb sei ein für alle Mal vorbei.

Von Dienstag noch:
Die Wächter der Zeit vor dem Charlottenburger Schloss


Mittwoch dann am Potsdamer-, Leipziger- und Pariser Platz


 Leipziger Platz

 Nu' ja, das dürfte wohl klar sein.


Am Adlon gab es eine Projektion mit dem Hotel als Leinwand.
Allerdings sind mir da jede Menge Menschen vor die Linse gelaufen, so dass ich das automatisierte Anonymisierungsprogramm von You Tube habe durchlaufen lassen. Das gab einige unerwünschte Nebeneffekte. Ich weiß auch nicht, wieso solche Programme erleuchtete Fenster mit Gesichtern verwechseln.

Oh, doch noch nicht durch. Lese gerade, die Wächter der Zeit sind heute Abend bei mir im Kiez. Am Urban KKH.

Und ein klitzekleines bisschen stolz bin ich: Der oben verlinkte Manfred Kielnhofer (der Erfinder der Wächter der Zeit) fand mein Video von letztem Jahr am Tempelhofer Feld "cool". Und das, obwohl ich mit Videos nicht so viel am Hut habe.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen