Freitag, 23. August 2013

wtf Baustellen in Berlin

Neubau der Verkehrsverbindung Nordbahnhof - Hauptbahnhof / Änderung der Verkehrsführung Invalidenstraße


23.08.13, Pressemitteilung
Für den weiteren Bau der neuen Verkehrsverbindung Nordbahnhof - Hauptbahnhof werden Änderungen der Verkehrsführung am Knoten Chausseestraße / Invalidenstraße und im Bereich Invalidenstraße / Hessische Straße und Luisenstraße notwendig.
...
Für die Bauarbeiten wird unmittelbar an der Invalidenstraße eine Vollsperrung der Chausseestraße erforderlich. Ab 30. und 31. August 2013 wird wechselseitig zuerst die Südseite, später dann die Nordseite gesperrt. Die Chausseestraße wird zwischen Schlegelstraße und Invalidenstraße auf der Südseite bzw. zwischen Zinnowitzer Straße und Invalidenstraße auf der Nordseite Sackgasse, die Zufahrt für Anlieger wird aber gewährleistet. Insgesamt dauern die Arbeiten für die Tunnelsanierung sowie den Leitungs-, Straßen- und Gleisbau etwa 1 Jahr im Kreuzungsbereich Chausseestraße / Invalidenstraße.

Während der Bauzeit wird der Straßenverkehr in der Chausseestraße in beiden Fahrtrichtungen über Habersaathstraße – Scharnhorststraße/Schwarzer Weg – Invalidenstraße – Hessische Straße – Hannoversche Straße umgeleitet. Die Hessische Straße wird mit der Verkehrsumstellung am 29.08.2013 wieder für den Verkehr frei gegeben, gleichzeitig wird die Luisenstraße für den Verkehr an der Einmündung in die Invalidenstraße gesperrt. Die Invalidenstraße bleibt ab Hessischer Straße Richtung Osten weiter Einbahnstraße, das Abbiegen an der Chausseestraße ist nur in bzw. aus Richtung Wedding (bei Vollsperrung der Südseite), danach nur in bzw. aus Richtung Friedrichstraße (bei Vollsperrung der Nordseite) möglich.



Diese Änderung der Verkehrsführung steht in der neuesten Pressemitteilung der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung. (Hervorhebungen von mir)

Bitte liebe mitlesenden Kollegen und andere Berlinkundige, kann mir das mal jemand übersetzen und erklären, wie man nun von z.B. dem Pariser Platz nach Norden in die z.B. Müllerstraße kommt? Oder stehe ich hier völlig auf der Leitung?

Kommentare:

  1. Schätze:
    Luisen
    rechts > Hannoversche
    links > Hessische
    links > Invalden
    gleich wieder rechts > Schwarzer Weg
    rechts > Habersath
    links > Chaussee

    Oder natürlich den Weg über den Nollendorfplatz ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oder Hbf-unten durch(Ella-Trebe?)-rechts Invaliden-links-Heide-Seller??
      Oder doch gleich durch den Tunnel?

      Löschen
    2. Den Tunnel am Alex oder Friedrichsfelde? ;-)

      Die andere Version über HBF zur Seller wäre sicher auch möglich. Lassen wir uns überraschen.

      Löschen