Freitag, 1. März 2013

East-Side-Gallery wird teilweise abgebaut

In Berlin wird gerade eben ein Teil der East-Side-Gallery abgerissen. Sie steht dem Neubau eines Hochhauses mit Luxuswohnungen im Weg. Auch eine im Zweiten Weltkrieg zerstörte Brücke (Brommybrücke) soll neu gebaut werden.

http://www.eastsidegallery-berlin.de/

http://de.wikipedia.org/wiki/East_Side_Gallery

http://www.radioeins.de/programm/sendungen/modo1619/_/der_abriss_einzelner.html

http://www.berliner-zeitung.de


Wünsche viel Spaß beim Wohnen in den Luxuswohnungen.

Update:
Die Abrissarbeiten wurden gegen ca. 11 Uhr abgebrochen. Unklar weshalb.
Unklar auch, wann es weitergehen soll.

Okay, dieses Video noch:




Kommentare:

  1. Der Investor muss wohl noch im ersten Halbjahr dieses Jahres mit dem Bau anfangen, sonst erlischt seine Baugenehmigung.

    Lenkt er jetzt ein und ist zu Gesprächen bereit, heißt das für mich, er möchte eine Verlängerung der Baugenehmigung erreichen. Wahrscheinlich sind seine Wohnungen momentan unverkäuflich oder er hat Finanzierungsprobleme. Vielleicht möchte er ja auch ein Erstatzgrundstück (+ Ausgleichszahlung, weil dieses natürlich weniger wert ist als das unverbaubare Wassergrundstück) angeboten bekommen, dass er dann wiederum teuer verkaufen kann und er so seinen Schnitt macht. Denn Ersatzgrundstück und Ausgleichszahlung werden sich ganz sicher nicht auf den Wert des Spreegrundstücks von 2008 beziehen (ich glaube, das war das Jahr, in dem das Grundstück gekauft wurde).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Erlöschen der Baugenehmigung ist durchaus als Teilaspekt zu sehen. Ich sehe aber den heftigen Protest gegen diese Baumaßnahme als Zeichen dafür, dass die Menschen die Nase voll haben, wie in Berlin an ihnen vorbei regiert wird.
      Und deshalb trafen sich gestern an der East-Side-Gallery mehr als 6.000 Demonstranten um gegen diesen Teilabriss (mehr ist es ja nicht) zu demonstrieren.
      Und das ist auch gut so! Herr Wowereit.
      Sichworte:
      Teilbebauung Mauerpark
      Teilbebauung Tempelhofer Freiheit
      Schließung Tacheles...

      Löschen